Oris Big Crown – Klassische Fliegeruhr mit mechanischem Wecker

| 07.05.2018

Die Schweizer Uhrenmanufaktur erweckt eine seiner bedeutendsten Komplikationen wieder zum Leben.

Die Geschichte der Luftfahrt ist mit der von der Uhrenmarke Oris von Beginn an eng verbunden. Die 1904 gegründete Uhrenmanufaktur entwickelte bereits 1910 die erste Taschenuhr für Piloten und 1917 die erste Fliegerarmbanduhr. Und mit der erstmals 1938 präsentierten Oris Big Crown, bekannt durch die übergroße Krone, die sich selbst mit Pilotenhandschuhe einfach und schnell justieren ließ, startete Oris eine bis heute andauernde verlässliche Partnerschaft mit der Fliegerei. Dazu stattete der Schweizer Uhrenhersteller schon in den 1940er-Jahren einige Uhrenmodelle mit der pragmatischen Funktion eines mechanischen Alarms aus. In der neuen "Oris Big Crown ProPilot Alarm Limeted Edition" vereint die Uhrenmanufaktur nun ihre beiden Ikonen.

Somit verfügt das auf 250 Stück limitierte Modell zwei besondere Funktionen. Erstens über einen Alarm, der durch einen zentralen Zeiger mit heller, gelber Spitze eingestellt wird. Die Alarmskala verläuft mit 10-Minuten-Schritten am äußeren Rand eines Kanals in der Mitte des Zifferblatts. In diesem Kanal befindet sich die zweite außergewöhnliche Funktion, eine im Kreis verlaufende Datumsanzeige. Eine rotierende Scheibe mit gelbem Datumsindikator dreht sich einmal komplett  innerhalb von 31 Tagen. Beide Funktionen werden durch ein mechanisches Automatikwerk, Oris Kaliber 910, basierend auf LJP5800/AS5008 angetrieben. 

Als Designgrundlage für die "Big Crown ProPilot Alarm Limited Edition" steht die "Big Crown ProPilot“. Eine große Edelstahlkrone zwischen 2 und 3 Uhr dient zur Einstellung der Zeit und eine zweite zwischen 3 und 4 Uhr für den Alarm. Beide Edelstahlkronen sind verschraubt, sie gewähren eine Wasserbeständigkeit bis 10 bar oder 100 Meter. Die charakteristische Lünette ist von Jet-Turbinen inspiriert und das klassische runde Edelstahlgehäuse mit 44 Millimetern Durchmesser und beidseitig gewölbtem Saphirglas sowie die verjüngten Hörner verleihen der Uhr einen stylischen Look. Die klassischen Designelemente wie die geradlinigen Stunden- und Minutenzeiger sowie die großen, arabischen Leuchtziffern sind klar und funktional. Gehalten wird diese moderne Interpretation einer Oris-Legende von einem dunkelbraunen Lederband in Kroko-Optik mit Edelstahlfaltschließe. Auf dem Gehäuseboden befindet sich die Prägung des Oris Emblems und die eingravierte Limitierungsnummer, welche diese Uhr für Sammler besonders wertvoll macht. (red)

www.oris.ch