Mercedes plant für 2020 ein Luxus-Elektroauto

| 12.04.2018

Daimler bringt in seiner Elektrofahrzeug-Baureihe mit dem „Mercedes EQ S“ ein Top-Modell im Stil der E-Klasse.

Der deutsche Automobilhersteller Daimler setzt voll auf Elektromobilität und plant nach dem EQA in der Kompaktklasse und dem Geländewagen EQ C im Jahr 2019, ein Jahr später ein Luxus-Fahrzeug unter dem Namen EQ S auf den Markt zu bringen.

Mercedes-Chefentwickler Michael Kelz erklärte gegenüber der britischen Autozeitschrift Autocar, dass Mercedes den EQ S zwar als Top-Modell der EQ-Serie auf dem Niveau einer S-Klasse plant, das Fahrzeug aber keinesfalls eine elektrifizierte Version davon sein kann. Als Grund nannte Kelz, das die Fahrzeugtypen auf verschiedenen Plattformen basieren und der elektrische Antriebsstrang in die, auf der die konventionelle S-Klasse beruht, nicht hinein passt. Die herkömmliche S-Klasse werde es deshalb nur mit Hybridantrieb geben.

Der EQ S wird auf der für die elektrische Baureihe EQ entwickelten Plattform MEA (Modulare elektrische Architektur) aufgebaut. Auf der MEA basiert auch die, im September vergangenen Jahres auf der IAA vorgestellte, Kompaktklasse Mercedes EQA, sowie das SUV-Coupé EQ C.

Hinsichtlich Ausstattung und Komfort soll der EQ S der S- und E-Klasse als Luxus-Modell ebenbürtig sein. Laut Kelz gibt es bereits erste Konzepte zu Aussehen und Ausstattung des kommenden Luxus-Elektroautos. Daimler hatte die Elektromodellreihe EQ bereits 2016 angekündigt. Anfang des Jahres gab der Konzern bekannt, dass der Produktionsstart für die Elektroautos für 2019 geplant ist. Der Mercedes EQ S könnte dann 2020 auf den Markt kommen. (red)

www.daimler.com