Lässiger Luxus im Design-Schmuckstück auf Mauritius

| 08.04.2018

Nach einer umfassenden Renovierung erstrahlt das  „LUX*Grand Gaube“ im Nordosten der Trauminsel in neuem Glanz.

Ende vergangenen Jahres erhielt Mauritius mit dem wiedereröffneten Hotel „LUX*Grand Gaube“ ein wahres Design-Schmuckstück. Seine Eigentümer unterzogen das Fünf-Sterne-Boutique-Luxusresort im Nordosten der Insel einem 32-Millionen-US-Dollar teuren Make-Over.

Umgeben von üppigen tropischen Gärten schließt das Resort an eine Lagune mit zwei Privatstränden an, deren Sand dem mauritischen Dorf Poudre d’Or, auf Deutsch „goldener Puder“, alle Ehre macht. Das mit der Komplettrenovierung beauftragte Kreativduo Kelly Hoppen und Jean-Francois Adam schuf ein Resort mit Wohlfühlcharakter in eklektischen Retro-Chic-Style, der mühelos raffiniert und dennoch ungezwungen wirkt. Materialen wie Rattan im Vintage-Look, handgefertigte Keramik, bequeme Loungemöbel und sorgfältig ausgesuchte Accessoires, gepaart mit sanften Farben dominieren das Interieur des Hotels. Farbliche Akzente setzen die handbemalten Wände der französischen Künstlerin Camille Walala, deren Designs ihren Weg von Melbourne über Manhattan bis nach Mauritius machten.

Alle 186 Zimmer und Suiten sind dank großer Fensterfronten und den Raum teilende Glastüren ausreichend mit Tageslicht durchflutet. Die Schlafzimmer strahlen in Weiß, handbemalte Textilien in Marineblau und Accessoires wie afrikanische Körbe, Rattantische, extra weiche Teppiche in weichen Farben und tropische Pflanzen und Kakteen in Keramiktöpfen sorgen für das „Home away from Home“-Feeling.

Besonders hervorzuheben ist die kulinarische Vielfalt im LUX*Grand Gaube. Angefangen beim Café, wo ausgebildete Baristas aus eigens gerösteten Kaffeebohnen ausgezeichnete Kreationen zaubern, über das Frühstück im lichten Palm Court mit Blick auf den Indischen Ozean, wo mittags und abends in offenen Showküchen die ganze Bandbreite der internationalen Küche, von frisch zubereitetem Sushi, gegrilltem fangfrischen Fisch über exotische Currys, zelebriert wird, bis hin zum Inti, dem ersten peruanisch-argentinischen Restaurant der Insel. Rund um einen gigantischen Banyan Tree, gruppieren sich zwei Restaurants und eine Rumbar mit mehr als 88 Rumsorten und entsprechend innovativen Rumcocktails. Etwas für Romantiker ist das Beach Rouge, wo man bei spektakulären Sonnenuntergängen vom Abend bis in die Nacht, am besten barfuß am Strand spaziert und die leichte Meeresbrise in der Beach Bar über sich gleiten lässt.

Ganz nah der Natur sind die Gäste im luxuriösen LUX*Me Spa, egal ob sie auf der Suche nach einer kurzen Auszeit sind oder ein komplettes „make over“ anstreben. Meditation und Yoga gibt es auch, dazu ein Pop-up Kino unterm Sternenzelt und als besonderes Highlight einen Rundflug entlang der Küste mit dem hoteleigenen Wasserflugzeug. Abgesehen von den Freizeiteinrichtungen wie Tennis und Wassersport liegt ein wesentliches Augenmerk auf dem Golfsport.

Mont Choisy Le Golf, der von Peter Matkovich designte, erst im Vorjahr eröffnete Meisterschaftsplatz, ist der allererste Golfplatz von Mauritius, der die natürliche Schönheit des Nordens der Insel, seine Aussicht auf die Berge und das historische Erbe des Ortes hervorhebt. Wer das Spiel nicht zu ernst nimmt, wird das Zwitschern der Kanarienvögel in den Casuarina-Bäumen durchaus als angenehm empfinden. Der Platz ist nur 15 Minuten vom Hotel entfernt, Hotelgäste spielen bei freiem Greenfee und auch das Shuttle-Service ist bereits inkludiert.

www.luxresorts.com/de/hotel-mauritius/luxgrandgaube