Mit dem Erwerb von „Castello di Casole“ fügt Belmond seinen italienischen Top-Hotels, zu denen die „Villa San Michele“ in Florenz, das „Hotel Cipriani“ in Venedig und das „Hotel Splendido“ in Portofino zählen, ein weiteres Luxushotel hinzu. Für Roeland Voss, President and Chief Executive Officer der Gruppe gewinnt die Marke Belmond damit weiter an Dynamik und er bezeichnet den Kauf als letzten Schritt auf dem Weg zur Umsetzung des strategischen Wachstumsplans.
Das historische Schlosshotel befindet sich in der Nähe von Florenz und Siena, auf einem 1.500 Hektar großen Grundstück, mit landwirtschaftlich genutzten Flächen, Weinbergen und Olivenhainen, es handelt sich dabei im eines der größten privaten Anwesen Italiens. Das geschichtsträchtige Bauwerk stammt aus dem 10. Jahrhundert. Es befand sich lange Zeit im Besitz der italienischen Aristokratenfamilie Bargagli, die über viele Generationen die Landschaft bewirtschaftete, später gehörte es dem weltberühmten Kameramann Luchino Visconti, dessen Filme „Der Leopard“ und „Tod in Venedig“ das „Goldene Zeitalter des Kinos“ verkörpern. Die Visconti-Partys mit berühmten Hollywood-Stars im Schloss sind heute noch legendär.
Das Hotel verfügt ausschließlich über geräumigen Suiten im toskanischen Stil, mit reichlich Terrakotta, viel Goldtönen, antiken Möbeln und originalen Steinböden. In den eigenen Gärten einiger Villen verbreitet sich im Sommer der Duft weißer Rosen und aus dem beheizten Outdoor-Infinity-Pool öffnet sich ein atemberaubender Blick über die goldenen Hügel und Täler der Toskana. Das luxuriöse Spa ist im historischen Gewölbekeller untergebracht, es verfügt über restaurierte Steinmauern und original etruskische Artefakte.
Den Gästen steht auch eine Reihe von Aktivitäten in der verschwenderisch-üppigen Natur zur Auswahl, darunter Kulinarisches, wie die Suche nach Trüffel oder die Auseinandersetzung mit der Kunst der toskanischen Küche. Wandern und Radfahren durch eine liebliche Landschaft mit Weinbergen und Olivenhainen gehört ebenso zum Freizeitprogramm wie der Besuch von benachbarten kleinen Dörfern.
Für die Renovierung rechnet Belmond mit einer Investitionssumme von 7,3 Millionen Euro und plant dafür einen Zeitraum in mehreren Phasen von vier Jahren ein. Unter anderem sollen zwei neue Villen entstehen, mit denen sich die Zahl der Unterkünfte auf 41 erhöht. Bereits jetzt ist jedoch das Schloss-hotel die ideale Ergänzung zur Belmond Villa San Michele im nahen Florenz.
Belmond Ltd. wurde vor mehr als 40 Jahren mit dem Erwerb des Belmond Hotel Cipriani in Venedig gegründet und umfasst heute eine Kollektion aus 47 außergewöhnlichen Hotels, acht nostalgischen Luxuszügen, drei Flussschiffen und drei Safari Lodges in Botswana.
www.belmond.com