"Auch in diesem Jahr bleibt der Run auf Nobelkarossen ungebrochen"

| 07.01.2018

Das sind die "2018er"-Top-Modelle. 


2018 präsentieren die Autohersteller eine Reihe von attraktiven Luxus-Fahrzeugen, bei denen selbst exorbitant hohe Preise nebensächlich sind. Für Freunde exklusiver Mobilität wird die Wahl immer schwieriger, denn immer mehr von den absoluten Top-Marken drängen mit neuen Modellen in bisher nicht bespielte Kategorien. Hier eine kleine Auswahl der 2018er-Modelle.

Aston Martin Volante

Aston Martin erneuert seine Modellpalette. Nach dem vor rund einem Jahr eingeführten Grand Tourismo DB11 bringen die Briten Anfang 2018 die Cabrio-Ausführung „Volante“ auf den Markt. Der vom Kooperationspartner Mercedes-AMG stammende V8-Motor des Viersitzers mit Stoffverdeck leistet 510 PS.
Foto: Aston Martin

 

Audi Q8 Concept

Mit dem „Q8“ in Coupé-Form erweitert Audi 2018 sein SUV-Programm. Neben neuen Materialien im Innenraum setzt Audi vor allem auf neueste Technologien bei den  Assistenz- und Infotainment-Systemen. Der Biturbo-V8 mit vier Liter Hubraum, 650 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment kommt ebenso wie die Plattform auch beim Lamborghini Urus, der ebenfalls 2018 seine Premiere feiert, zum Einsatz.
Foto: Audi

 

Bentley Continental GT First Edition

Auf der IAA im September zeigte Bentley den neuen „Continental GT“. Nun kann das Flaggschiff in einer exklusiven „First Edition“ geordert werden. Erkennungsmerkmale des Sondermodells sind unter anderem exklusive Karomuster auf den Sitzen und an den Türverkleidungen sowie vier verschiedene Holzverkleidungen, die ausschließlich in der First Edition vorbehalten bleiben. Der Zwölfzylindermotor mit sechs Litern Hubraum bringt 635 PS und 900 Nm auf die Straße.
Foto: Bentley

 

BMW X7

Ebenfalls auf der IAA präsentierte BMW bereits eine relativ seriennah wirkende Studie zum neuen SUV-Flaggschiff „X7“. Besonders auffällig am großen „SAV“, BMW spricht von einem Sports „Activity“ Vehicle, ist die gigantische Niere an der Front. Für edles Flair sollen verschiedenfarbige Lederarten, offenporige Hölzer und ein luftiges Raumgefühl sorgen. Im großen Innenraum finden sechs Personen auf drei Sitzreihen Platz. Davon sind die vorderen vier Plätze als Einzelsitze ausgeführt, die besonders viel Platz bieten. Angaben zu Motoren und Preisen gibt es bislang nicht. Der Markteinstieg soll Ende 2018 erfolgen.
Foto: BMW

 

Ferrari Portofino

Unter der Haube des in Zukunft den California T ersetzenden „Portofino“ sitzt eine weiterentwickelte Version des 3,9 Liter großen V8-Turbomotors. Dieser leistet 600 PS und bringt damit den Porotfino in 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 320 km/h. Neu im Cabrio mit Metalldach sind die überarbeitete elektrische Servolenkung und ein besseres Infotainment-System mit 10,2 großem Display sowie die ebenfalls erneuerte Klimaanlage. Preis ist bislang noch keiner bekannt.
Foto:Ferrari

 

Infiniti Studie Q Inspiration

Mit der Studie „Q80 Inspiration“ weist Infiniti, die Edelmarke von Nissan, den Weg für ein Oberklassen-Modell. Der Q80 Inspiration ist gleichzeitig Symbol für die Expansionspläne der Japaner und schwingt sich zum Maßstab der Marke für die kommenden Jahre auf. Die viertürige Limousine fällt unter anderem durch eine coupéhafte Silhouette, eine kurze Motorhaube und fließende Übergänge ins Auge. Trotz einer muskulösen Optik soll sich das vermutlich rein elektrisch angetriebene Konzept durch einen großzügigen Innenraum auszeichnen. Ein Hybrid-Elektro-Antrieb mit 558 PS Systemleistung und 750 Nm bringt den Q80 in unter vier Sekunden auf Tempo 100. Im Motorraum geht ein V6-Twinturbo-Benzindirekteinspritzer mit 456 PS zu Werk, dessen Kraft wie auch die des Elektromotors über eine Neunstufenautomatik bei Bedarf an alle vier 22-Zoll-Räder verteilt wird.
Foto: Infiniti

 

Mercedes AMG GT Concept

Zusammen mit dem CLS feiert 2018 der intern GT4 genannte AMG, den die Stuttgarter bereits als Studie „GT Concept“ präsentiert haben, seine Premiere. Mit dem Mercedes AMG GT Concept liefert Mercedes einen doppelten Ausblick auf die Modellzukunft. Erstens kündigt die Nobelmarke den Ausbau der GT-Familie an, demnach soll der Viertürer zusätzlich zum GT und Roadster kommen und zweitens soll das Concept-Car zeigen, dass sich Mercedes-AMG mit alternativen Antrieben beschäftigt. Im  GT-Concept wird einV8-Benziner mit einem E-Motor kombiniert. Laut AMG soll dieser Hybridantrieb bis zu 815 PS mobilisieren. Dank Allradantrieb 4Matic+ könnten 100 km/h in weniger als drei Sekunden erreicht werden. Auch optisch ist das Showcar ein echter AMG GT. Der Frontspoiler im A-Wing-Design, die Powerdomes und der Panamericana-Grill sind unverwechselbare AMG-Designmerkmale.
Foto: Daimler AG

 

Lamborghini Urus

Der Urus kommt im Sommer 2018 als erster Lamborghini-SUV seit dem LM002 auf den Markt. Dank eines Biturbo-V8 mit vier Liter Hubraum, 650 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment schafft es der Kraftlackl aus dem Stand auf 100 km/h in 3,6 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 305 km/h an. Zu den technischen Highlights des Rennwagens für den Matsch zählen neben dem Motor, der wie die Basis vom kommenden Audi Q8 stammt, außerdem Allradantrieb mit Tourque Vectoring, eine Hinterachslenkung, adaptive Luftfederung sowie Bremsen mit Carbon-Keramik-Scheiben. Im Innenraum des 2,2 Tonnen schweren und 5,11 Meter langen Italieners finden fünf Passagiere Platz.
Foto: Lamborghini

 

Rolls-Royce Cullinan

Zum ertragreichen Auftritt der Luxusautohersteller in der SUV-Klasse trägt Rolls-Royce mit dem „Cullinan“ einen Luxus-Geländewagen der Sonderklasse bei. Alle Annehmlichkeiten aus den Modellen Phantom, Ghost und Wraith sollten sich auch im Cullinan wiederfinden. Wenn das nobelste SUV aller Zeiten 2018 auf den Markt kommt, wird als einzige Motorisierung der aus dem Phantom bekannte Zwölfzylinder lieferbar sein. Statt mehr Power bietet das optimierte Aggregat der Baureihe N74 eine Extraportion Drehmoment. Dem Vernehmen nach können der entsprechend verstärkten Achtgang-Automatik bis zu 1000 Nm zugemutet werden. Außerdem debütiert mit dem Cullinan der erste Rolls mit Allradantrieb. Wie Insider vermuten, dürfte die Präsentation auf dem Genfer Autosalon im März stattfinden. (red)