Bugatti Type 390 von Parmigiani Fleurier

Der Schweizer Luxusuhrenhersteller ahmt perfekt die Schönheit des französischen Supersportwagens „Bugatti Chiron“ nach.

Nach einer vierjährigen Entwicklungszeit präsentierte der Schweizer Hersteller von Luxusuhren "Parmigiani Fleurier" mit der „Bugatti Type 390“ ein exklusives Modell, welches perfekt die Schönheit und Kraft des 1.500-PS-starken Supersportwagens „Bugatti Chiron“ nachahmt. Optisch erinnert die Uhr nicht zufällig an einen Motorblock am Handgelenk und das mit einem völlig einzigartigen Mechanismus ausgestattete Uhrwerk passt ebenfalls zum schnellsten Sportwagen mit Straßenzulassung.

Das patentierte Kaliber PF390 arbeitet in einem Gehäuse aus 18-Karat-Rosé- oder Weißgold. Die in grandiosem Design hergestellte Uhr verfügt nicht nur über ein Tourbillon-Uhrwerk, sondern auch über einen horizontalen, zylindrischen Mechanismus, der aus zwei Zylindern besteht, die den größten Teil der Arbeit übernehmen. Darüber hinaus ist die Luxusuhr wasserfest und kann eine 80-Stunden-Gangreserve vorweisen.

Das abgeschrägte Gehäuse soll nicht nur Sportlichkeit und Tempo symbolisieren, sondern dem Fahrer auch ermöglichen, die Zeit selbst bei hohen Geschwindigkeiten ablesen zu können. Die Saphirkristalle, die geschickt an größeren Öffnungen platziert wurden, erfüllen dagegen rein dekorative Aufgaben. So wird der Blick auf die Details des Uhrwerks und auf das durchbrochene Zifferblatt gelenkt.

Die „Bugatti Type 390“ ist mit den Initialen des legendären Firmengründers Ettore Bugatti versehen und ein Exemplar der zwei, je auf zehn Stück limitierten Auflagen, kostet laut Hersteller 295.000 Schweizer Franken. (et)

www.parmigiani.com