Coole Drinks und tolle Musik im „DAS1090“

Das Lokal mit All-in-one-Gastronomie und flottem Barkonzept zählt zu den Afterwork-Hotspots im Neunten.

Die Lokalszene in Wien Alsergrund gehört zu den attraktivsten Wiens. Neben klar positionierten Lokalen etablieren sich erfreulicherweise immer mehr Szenelokale im Neunten. Als aktueller Hotspot gilt das „DAS1090“ am Bauernfeldplatz zwischen Liechtensteinstraße und Porzellangasse, gegenüber dem Lycée Français de Vienne. An diesem hervorragend gelegenen Platz haben sich schon mehrere Gastronomen versucht, nun starten die beiden Inhaber des ehemaligen „Liechtenstein 42“ Marco Radanovič und Boris Kozomara mit dem „DAS1090“ und einer „All-in-one-Gastronomie“ neu durch. Mit Frühstück, Mittagsmenüs und einer ganztägigen Küche sprechen die Gastronomen eine breite Zielgruppe quer durch alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten an.

Um garantiert erfolgreich zu sein, setzen sie voll auf einen coolen Barbetrieb. Dazu holten sie mit dem erfahrenen Gastronomen Jemill Wette als Geschäftsführer einen absoluten Szenekenner ins Team. Der langjährige Barchef der Sky-Bar und der Bar im 57th Floor des DC-Towers bringt nicht nur sein umfangreiches Know-how ein, auch sein nahezu komplettes Bar-Team ist ihm hierher gefolgt. Mit Live-Musik – jeden Mittwoch treten abwechselnd der bekannte Saxophonspieler und Sänger „Jengis“ und die faszinierende Sängerin „Sabine M. Vohnout“ auf, die stimmgewaltige Entertainerin „Caroline Kreutzberger“ gastiert jeweils am Dienstag – und cooler DJ-Musik holen die Betreiber Jugendliche und Junggebliebene jeden Alters ab. Jemill Wette zaubert seine Cocktails in bewährter Art, fantasievoll und bevorzugt mit österreichischen Produkten, wie heimischen Gins, und selbst angesetzten Sirups. Auf der Karte finden sich unter vielen anderen Cocktails, Signature-Drinks wie „1090 Daiquiri“, Angostura Rum, Limettensaft, hausgemachter Lavendelsirup und Rosmarin oder „Charles & Camilla“, Gin mit Kirschwasser, Limettensaft, Thymian und frischem Rosmarin. Aber auch „Smoking gun“, „Spiced“ oder „Je t’aime Paris“ zählen zu den großen Verführern.

Das Lokal selbst erhielt ein grandioses Facelifting. Heller, freundlicher, viel Grün, ein Top-Design, dezente Beleuchtung, auf zwei Etagen werden die vorhandenen Räumlichkeiten großzügig genutzt. Das Café im Erdgeschoß bietet 35 Gästen Platz, in der oberen Etage finden im Restaurant 40 Personen einen Tisch und im Barbereich, dort ist auch Rauchen gestattet, weitere 40 bis 50 Gäste. In der wärmeren Jahreszeit verfügt das „DAS1090“ auch über zirka 100 Garten-Plätze vor dem Lokal und auf der Terrasse im Obergeschoss, die sich auch für geschlossene Veranstaltungen anbietet, nochmals zirka 40. Wie es sich für einen Hotspot gehört, hat das „DAS1090“ täglich geöffnet, von Montag bis Freitag von 8 bis 24 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag ab 10 Uhr. (et)

www.das1090.at