Louis Vuitton präsentiert die zweite Kollektion von Jeff Koons

| 24.10.2017

Der weltberühmte zeitgenössische Künstler kreierte für den französischen Hersteller von Luxusartikel eine neue „Masters“-Serie.

Für die neue Kollektion transferierte Koons die von ihm im Rahmen seiner „Gazing Ball“-Serie reproduzierten Meisterwerke „Herrliches Land“ von Paul Gaugin, „Das Frühstück im Grünen“ von Edouard Manet, Claude Monets „Seerosen“, „Altes Rom“ von William Turner, Francois Bouchers „Ruhendes Mädchen“ und Nicolas Poussins „Der Triumph des Pan“ auf ikonische Louis Vuitton Taschen wie Speedy, Keepall und Neverfull, sowie auf eine Auswahl von Accessoires. Diese Auswahl von Gemälden bezieht sich auf Koons Verbindung zu jedem der Künstler. Für ihn kommunizieren die Taschen eine Liebe zum Humanismus.

Anhand fortschrittlichster Techniken wurden die Meisterwerke wahrheitsgetreu auf das Canvas der Taschen übertragen, um feinste Farbabstufungen widerzugeben. Der Name des jeweiligen Meisters prangt plakativ in Metalllettern im Zentrum der Tasche. Auf der Innenseite befinden sich eine Biographie sowie ein Porträt des jeweiligen Künstlers. Wie bereits bei der ersten Kollektion prangen auf jeder Tasche auch Jeff Koons Initialen in Form des berühmten Louis Vuitton-Monogramm, eine besondere Ehre, die sonst noch niemanden bisher zuteil wurde. Dazu trägt jede der Taschen und Accessoires ein Etikett in Form eines aufblasbaren Kaninchens, ein dauerhaftes Motiv in Koons 40-jähriger Karriere.

Erhältlich ist die zweite Serie der „Louis Vuitton x Jeff Koons Masters Kollektion“ ab 27. Oktober exklusiv in den Louis Vuitton Geschäften. (et)

www.louisvuitton.com