Mit fünf von zehn möglichen Plätzen dominiert „Rolex“ zum wiederholten Mal als umsatzstärkste Marke das Luxusuhren-Ranking von „Chronext“, dem führenden E-Commerce-Unternehmen für Luxusuhren. Chronext erstellt diese Wertung anhand seiner Verkäufe aus dem ersten Halbjahr 2017. Die Modelle der Schweizer Nobelmarke belegen sowohl den ersten als auch den dritten Rang. Die Marke „Omega“ bleibt mit drei Plätzen innerhalb der Top-Ten Rolex auf den Fersen. Mit der „Portugieser“ schaffte „IWC“ den Sprung auf Platz fünf, was eine Nachfrage nach klassischen Armbanduhren erkennen lässt. Laut Philipp Man, CEO und Gründer von Chronext, lässt der Hype um Smartwatches merkbar nach. Die „TAG Heuer Connected“, Platz fünf im Vorjahr, ist zum Beispiel nicht mehr im Ranking vertreten. Wie sich die Entwicklung von Hybrid-Modellen, die manuelle und technische Eigenschaften verbinden, fortsetzt, werden die nächsten Jahre zeigen.
Nach Einschätzung von Philipp Man wird sich der derzeitige Trend fortsetzen und Rolex wird es schaffen, seine unterschiedlichen Modelle weiterhin im Spitzenfeld zu positionieren. Mit dem Jubiläumsmodell der „Sea Dweller“ wird sich mit ziemlicher Sicherheit ein weiteres Rolex-Modell auf den vorderen Plätzen des nächsten Rankings wiederfinden. Aber auch Omega sollte es gelingen, seine beliebten Taucheruhren fest auf den vorderen Plätzen zu etablieren. (et)
Die Top-Ten
1. Rolex Datejust: Als vollständig überarbeitetes Modell schafft es die zeitlos elegante Datejust zum ersten Mal auf den Spitzenplatz.
2. Omega Speedmaster Moonwatch Professional: Die spätestens seit der Mondlandung im Juli 1989 weltberühmte Uhr ist seit 1957 nahezu unverändert Kernstück der Kollektion.
3. Rolex Cosmograph Daytona: Die Kult-Uhr mit einem hauseigenen Chronographenwerk belegt genauso wie im Vorjahr den dritten Platz.
4. Rolex Submariner Date: Die Taucheruhr ist dank ihres unverkennbaren Designs der Inbegriff sportlicher Eleganz und wird seit Jahrzehnten als eine der besten Uhren der Geschichte gefeiert.
5. IWC Portugieser: Der Neueinsteiger unter den Top-Ten genießt den Ruf eines absoluten Klassikers. Die Uhr vereint harmonische Ästhetik mit raffinierten Komplikationen der hohen Uhrmacherkunst.
6. Omega Seamaster 300: Die sogar von James Bond bevorzugte Taucheruhr überzeugt Generationen rund um den Globus mit feiner Technik und stilvollem Design.
7. Rolex Oyster Perpetual: Das Urmodell aller anderen Rolex-Uhren wurde weltberühmt, als die Engländerin Mercedes Gleitze 1927 mit ihr den Ärmelkanal durchschwamm. Heute brilliert der Klassiker als Einsteigermodell in die Welt von Rolex.
8. Rolex Day-Date: Namensgebend für die Uhr ist die Wochentagsanzeige auf dem Zifferblatt in über 26 verschiedenen Sprachen. Da sie von zahlreichen Staatsoberhäuptern und Präsidenten getragen wurde, erhielt sie den Beinamen „President“.
9. Omega Seamaster Diver 300 M: Dank ihrer ausgesprochen hohen Qualität und ihres unverkennbaren Designs gehören die Uhren seit jeher zu den Legenden unter den Taucheruhren.
10. TAG Heuer Formula 1: Die Luxusuhr verbindet sportliches Design mit starker Performance. Charakteristische Details im Design des Gehäuses und des Zifferblattes ähneln dem Armaturenbrett eines Rennwagens.
Die Plätze elf bis fünfzehn besetzen die Rolex Submariner, die Omega Speedmaster, die Modelle Breitling Colt und Breitling Avenger sowie die IWC Portofino. Die weiteren Ränge belegen insbesondere Marken wie Patek Philippe und Breitling.
www.chronext.com