Weltpremiere in Genf: der neue Porsche 911 GT3

Superstarker Kurvenstar mit Rennsport-Technologie.


Satte 500 PS stark, 310 km/h schnell, in 3,4 Sekunden auf Tempo 100 und in 10,9 Sekunden auf 200. Seine besondere motorsportliche Performance, eine intensive Verbindung zwischen Straße und Rundstrecke, erreicht der neue 911 GT3 durch systematischen Leichtbau. Trotz der breiten Karosserie des 911 Turbo liegt sein Leergewicht bei 1.420 Kilogramm. Die Front des Zweisitzers besteht komplett aus Kunststoff, Kotflügel und Kofferdeckel sind aus Kohlefaser, die Türen aus Alu, ein Millimeter dünnes Magnesium formt das Dach. Heckscheibe und hintere Seitenverglasung bestehen aus Polycarbonat, das gut ein Drittel leichter ist als Autoglas. Der mächtige Heckspoiler ist dreifach verstellbar und ebenfalls in Carbon laminiert. Dank der Allradlenkung zieht der Sportwagen präzise seine Kurven und vermittelt seinem Fahrer ein absolutes Gefühl der Sicherheit.



Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung steht der neue Vier-Liter-Boxermotor. Der hoch drehende Saugmotor mit 500 PS stammt nahezu unverändert aus dem reinrassigen Rennwagen 911 GT3 Cup. Das überarbeitete Fahrwerk mit Hinterachslenkung und der systematische Leichtbau sind gezielt darauf ausgelegt, die Motorleistung in überragende Fahrdynamik umzusetzen.

Das Interieur des neuen Hochleistungssportwagens ist auf ein maximales Fahrerlebnis zugeschnitten. Das GT-Sportlenkrad mit einem Durchmesser von 360 Millimetern stammt ursprünglich aus dem 918 Spyder. Fahrer und Beifahrer erleben die Dynamik in Porsche Sportsitzen Plus mit erhöhten Seitenwangen und mechanischer Längsverstellung. Die Lehnen- und Höhenverstellung erfolgen elektrisch.



Der neue 911er ist in Österreich ab Mitte Mai ab 197.360,- Euro (unverbindlicher, nicht kartellierter Richtpreis inkl. NoVA und MwSt.) erhältlich. (et)

www.porsche.at