Neues Layout für "Die Presse"

| 24.09.2013

Nowak: "Eleganter Rahmen, um journalistische Tugenden zu erhalten."

Die Tageszeitung Die Presse zeigt sich in neuer Optik. Mit dem Relaunch wolle man mehr Klarheit im täglichen Nachrichtenstrom ermöglichen, so Chefredakteur Rainer Nowak. Die Kernelemente des Relaunchs sind eine neue Optik mit sanften Anpassungen von Raumaufteilung und Schriften, die mehr Klarheit bieten soll. Zudem wird die monothematischen Seite 1 durch die Wiederbelebung der "Einserglosse" aufgebrochen.

Insgesamt zeigt sich das Layout mit weniger Farben, viele Beige- und Rottöne mussten dem traditionellen Presse-Blau weichen oder sind komplett verschwunden. Die Infografiken werden dafür in Zukunft kräftiger ausfallen. Nowak: "Der Inhalt der Titel der Artikel soll auch layouterisch im Mittelpunkt stehen, nicht die Jagd nach der schnellen oberflächlichen Schlagzeile." Der Relaunch wurde vom Designer Stefan Fuhrer gemeinsam mit dem Stellvertretenden Chefredakteur Florian Asamer und Ingeborg Zack erarbeitet. (red)

www.diepresse.com

leadersnet.TV