Wien ist bei den kulturinteressierten Schweizern schon seit Jahren ein beliebtes Reiseziel. "Österreich steht für unsere acht Millionen Nachbarn aktuell an fünfter Stelle der beliebtesten ausländischen Destinationen. Mit zuletzt knapp 1,3 Mio. Ankünften und rund 4,6 Mio. Nächtigungen im Jahr 2012 stellt die Schweiz für uns den drittgrößten ausländischen Herkunftsmarkt nach Deutschland und den Niederlanden dar“, erklärt Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW). Neben den bekannten Schweizer „Hochburgen“ Vorarlberg, Tirol und Wien, möchte die Österreich Werbung den westlichen Nachbarn künftig auch weitere Regionen schmackhaft machen. "Wir wollen Österreich als Destination für Natur- und Erholungsurlaub im Sommer stärken, wobei der Gastgeber-Rolle, der Begegnungsqualität und dem Genuss- und Verwöhn-Element eine entscheidende Rolle zukommt“, so Carmen Breuss, ÖW-Markt Managerin Schweiz. Parallel dazu wird Österreich mit überraschenden und inspirierenden Reiseideen als Kurzreisedestination gestärkt. Rund 150 Direktflüge/Woche nach Wien, Salzburg und Graz, acht direkte Zugverbindungen täglich ab Zürich nach Wien sowie eine neue Bahn-Tagesverbindung ab Dezember 2013 nach Graz garantieren eine angenehme Anreise in alle Teile Österreichs.
Attraktive Zielgruppe
Mit vergleichsweise hohen Tagesausgaben (135 Euro im Sommer, 155 Euro im Winter) liegen die Schweizer im Spitzenfeld der ausgabefreudigen Gäste. Rund 60% der Nächtigungen entfallen auf die 4 und 5-Stern-Hotellerie. Die Ansprüche der Zielgruppe decken sich mit den Angebotsstärken Österreichs. „Schweizer Gäste suchen aktive Bewegung in der Natur, gefolgt von genießerischen Aktivitäten und Erholung“, erläutert Breuss. Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung und fließt zukünftig verstärkt in die Urlaubsplanung ein. „Die Schweizer legen überdurchschnittlich viel Wert auf ein möglichst ökologisches, ressourcenschonendes und umweltfreundliches Leben, sowohl im Alltag als auch im Urlaub.
Starkes Burgenland
Natur in Kombination mit dem attraktiven Kulturangebot, die hohe Qualität der Hotellerie, die zeitgenössische Interpretation regionaler Küche, das Weinangebot sowie die österreichische Gastfreundlichkeit und Gemütlichkeit. Damit möchte auch das Burgenland punkten. „Gemessen an Übernachtungen ist die Schweiz nach Deutschland der zweitwichtigste Auslandsmarkt für das Burgenland geworden“, erklärt Mario Baier, Direktor Burgenland Tourismus. Diese Stärke soll genutzt werden, um über das Segment Wein&Kulinarik in Verbindung mit Natur- und Kulturerlebnis mit hochwertigen Angeboten die Nächtigungszahlen weiter zu steigern. (red)
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