Tablet-Markt: Samsung erhöht Druck auf Apple

| 26.08.2013

iPad bleibt Spitzenreiter, Galaxy holt auf, Amazons Kindle Fire enttäuscht.

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung gilt weltweit als der größte Konkurrent von Apple – nicht zuletzt auch im Tablet-Segment. Dort hat Samsung mit seinem Samsung Galaxy Tab in den vergangenen zwölf Monaten seinen Marktanteil um 5,8 Prozentpunkte nach oben treiben können. Der Druck auf Apple steigt, wenngleich der Konzern weiterhin Spitzenreiter bei den Tablet-Computern bleibt.

Während der Zweikampf zwischen Apple und Samsung mittlerweile in eine Dauer-Rivalität gemündet ist, zeigen die Absatzzahlen des Kindle Fire von Amazon deutlich nach unten. Das Branchenportal digitimes.com beruft sich dabei in einer aktuellen Meldung auf Zahlen der Plattform jumptap.com. Danach hat der Kindle Fire 11,4 Prozentpunkte beim Marktanteil eingebüßt. Ursprünglich war Amazon nach Weihnachten 2011 Apples größter Mitbewerber im Tablet-Segment.

Doch das Blatt hat sich seitdem gewendet und Samsung wächst kontinuierlich. Auch Googles Nexus-Geräte kommen allmählich in die Gänge und stellen mittlerweile eine relevante Größe dar, nachdem innerhalb eines Jahres gleich drei verschiedene Generationen auf den Markt kamen. HTC hat unterdessen Probleme und ist im ersten Quartal bei den mobilen Endgeräten von einem globalen Marktanteil von 9,3 auf 5,3 Prozent zurückgefallen, so das Marktforschungsunternehmen Gartner. (red)

www.samsung.com

www.apple.com

www.amazon.com

 

leadersnet.TV