Gutes Zeugnis für heimische Zeitungen

| 26.08.2013

Erneuerte ÖAK: "Krone" bleibt meistverkaufter Titel. 

Das aktuelle ÖAK-Ergebnis des 1. Halbjahres 2013 lässt aufgrund der neuen Regularien kaum Vergleiche zu. „Um Vergleiche anzustellen, müsste man Rechnungen - Additionen, Subtraktionen - mit unseren Werten durchführen, und dieses ist schon seit jeher unzulässig: nur die veröffentlichten Daten dürfen - so wie sie im Bericht stehen - zu Werbezwecken verwendet werden“, schrieb ÖAK-Präsidentin Sibylle Callagy ihren Mitgliedern. Der Grund: Die Struktur der gemeldeten Auflage wurde vereinfacht, die Kategorie "verbreitete Auflage" wurde wieder eingeführt.

Die Österreichische Auflagenkontrolle stellt den österreichischen Zeitungen im 1. Halbjahr 2013 ein gutes Zeugnis aus. Die Kronen Zeitung bleibt mit 805.320 abgesetzten Exemplaren die meistverkaufte Tageszeitung Österreichs. Dahinter folgen die Kleine Zeitung mit 279.289 sowie der Kurier mit 155.522 verkauften Exemplaren. „Natürlich freuen wir uns über unsere konstant hohen Auflagezahlen. Mehr als 800.000 täglich verkaufte Exemplare (Mo-Sa) sprechen für sich und stehen zusammen mit 37,4 % nationaler Reichweite für die überragende Medialeistung der Kronen Zeitung. Unseren Werbekunden bieten wir damit die optimale Plattform für effiziente Kampagnen“, kommentiert Mediaprint-Geschäftsführer Gerhard Riedler.

105.434 Käufer pro Tag sind für die Oberösterreichischen Nachrichten "eine erfreuliche Bestätigung für die starke Verankerung im Bundesland". "Wir bedauern jedoch sehr, dass die ÖAK kein Regelwerk für die Anrechnung kostenpflichtiger digitaler Abos und Apps bietet", so OÖN-Marketingleiter Peter Affenzeller. Dies sei eine Benachteiligung jener Verlage, die in der Bewirtschaftung ihrer Online-Angebote eine Vorreiterrolle einnehmen. "Bisher spielt man jenen in die Hände, die redaktionellen Content weiter gratis verschleudern", so Affenzeller weiter.

Verbreitete Auflage

Bei der Verbreiteten Auflage kam die Krone auf 830.205 Exemplare, die Kleine auf 296.940 und der Kurier auf 167.709. Die Gratiszeitung Heute erzielte im ersten Halbjahr eine verbreitete Auflage von 617.749 Stück, Österreich kam im Schnitt auf  493.249 Zeitungen. In der nun neu ausgewiesenen Kategorie zeigen sich auch  die Titel der Styria Multi Media in Bestform.  So wurden beim SPORTMAGAZIN 95,4% (36.046) der gedruckten Hefte an die Leser gebracht. Bei SPORTaktiv sind es 91,9% (67.371), der WIENER hält bei 91,5% (44.188), bei der WIENERIN wurden 90,7% (81.573 Stück) und bei der miss 83,5% (50.166 Stück) der Druckauflage verbreitet. Business People konnte insgesamt 21.024 Exemplare und damit 91,4% der Druckauflage an die relevante Zielgruppe bringen.  Thomas Leskoschek, CEO der Styria Multi Media: „Wir freuen uns, dass die geprüften Titel unserer Magazingruppe gerade bei den neuen Regularien der Verbreiteten Auflage besonders stark sind. Das ist ein wichtiges Argumentarium bei der werbetreibenden Wirtschaft und zeigt, dass die Printmarken aus unserem Haus dem Kunden- wie auch Lesermarkt einen echten Mehrwert bieten.“
 
Die aktuellen Auflagenzahlen weisen der RMA gesamt mit Kooperationspartnern für das erste Halbjahr 2013 eine durchschnittliche verbreitete Auflage von 3.302.480 Exemplaren aus.  „Wir erreichen mit unseren 128 Wochenzeitungen österreichweit mehr als 3,9 Millionen Leser", so die RMA-Vorstände Klaus Schauer und Stefan Lassnig. „Die direkte Zustellung an rund 3,3 Millionen Haushalte ist Basis unseres Geschäftsmodells – die Medien der RMA haben in Summe österreichweit die höchste verbreitete Auflage aller in der ÖAK ausgewiesenen Printprodukte.“ (red)

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