Die wertvollsten Marken Österreichs

Red Bull, Swarovski, Novomatic und ÖBB ganz vorne.  

Die Österreichische Markenwert Studie - eurobrand Austria 2013 wurde heuer bereits zum zehnten Mal durchgeführt und ermittelte aus dem NEWS & Trend Ranking der „Top 500 umsatzstärksten Unternehmen Österreichs“ vom Juni 2013 jene heimischen Unternehmensmarken, die sich zu mehr als 45% in österreichischem Eigentum befinden. Die ausgewählten Markenunternehmen wurden anhand der Kriterien Branche, Markenstärke,
Trendentwicklung, Markenpotenzial und Umsatz nach den letztgültigen Standards bewertet.

Red Bull legt zu

Red Bull – Österreichs wertvollste Marke konnte um weitere +9,7% an Markenwert zulegen und zählt damit zu den Top 20 wertvollsten Markenunternehmen Europas. Mit 15,9% Umsatzzuwachs resultierend aus 5,2 Mrd. verkauften Dosen, dem dritten Formel 1 Weltmeistertitel in Folge verbunden mit weltweitem Medienecho und hohen Werbewertzuwächsen baut das Salzburger Markenunternehmen seine Pole Position weiter kräftig aus. Seit 2008 musste das Kristallimperium Swarovski einen Markenwertverlust von -22% hinnehmen, konnte aber mit einer geringfügigen Steigerung von +2,2% gegenüber dem Vorjahr und einem Markenwert von EUR 3,755 Mrd. die TOP 2 Position erfolgreich behaupten. Swarovski punktet mit Spitzenwerten in social media Plattformen (Österreichs
Top 2 bei facebook und twitter, Top 3 bei Youtube), eigenem Swarovski. TV Channel, sowie der Swarovski Crystal Society, dem größten Sammlerclub mit 325.000 Mitgliedern in 125 Ländern. Novomatic Group of Companies beweisen seit zehn Jahren jährliches Markenwertwachstum und erobern erstmals die Top 3 Position mit +6% Markenwertzuwachs und einem Markenwert von EUR 2,423 Mrd.

Wachstumssieger ÖBB

Die Marken der ÖBB zeigen im zweiten Jahr in Folge mit dem größten relativen Markenwertzuwachs von +10% und einem Markenwert von EUR 1,67 Mrd. nachhaltig, dass die Weichenstellung zum modernen Mobilitätsdienstleiter geglückt ist. Die ÖBB konnten mit rund 18.000 Werbeflächen österreichweit als einer der größten heimischen „out of home“- Anbieter, dem größten Station Branding Österreichs am neuen Wiener Westbahnhof, der erfolgreichen Testimonialkampagne und impactstärksten TV-Werbekampagne 2012 sowie Spitzenplatzierungen auf social media Plattformen (Österreichs Top 3 bei twitter Top 5 bei Youtube Top 6 bei Facebook), und einer umfassenden Beteiligung an prestigeträchtigen Sport- und Kulturgroßveranstaltungen ihre Marktpräsenz weiter
stärken. „Transparenz und offener Dialog als Grundprinzip der Kommunikationsstrategie zahlen sich aus. Dabei punkten innovative Wege, wie Social-Media-Kommunikation bei der Kundenansprache und engagierte Anrainerkommunikation ganz besonders", so Kristin Hanusch-Linser, Leiterin ÖBB-Konzernkommunikation.

Innovationen fördern Wettbewerb

„Innovationen im Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot sowie in der Form des Marketings und der Kommunikation sind wesentliche Treiber des Markenwertes. Dies wird durch die wachstumsstärksten Markenunternehmen Red Bull, ÖBB, Novomatic und OMV eindrucksvoll bestätigt. Innovationen waren und sind auch weiterhin die Kerndifferenzierungsmerkmale von Markenunternehmen. Innovationen stärken die Wettbewerbsfähigkeit heimischer Marken, die dadurch einen wesentlichen Beitrag zum Export und BIP leisten", so Gerhard Hrebicek, Sachverständiger für Marken- und Patentbewertung, Österreichs Delegierter zum ISO-Projekt Komitee „brand valuation“, und Herausgeber der eurobrand 2013 Markenwert Studie zu den Ergebnissen der Studie. (red)

www.eurobrand.cc

 

PK eurobrand Austria 2013 - Fotos G.Langegger
PK eurobrand Austria 2013 - Fotos G.Langegger
2013-07-03
(34 Fotos)

Die Top Ten

1. Red Bull
2. Swarovski Gruppe
3. Novomatic Group of Companies
4. A1 Telekom Austria Group
5. Casinos Austria Gruppe
6. Raiffeisen Bankengruppe
7. Spar Österreich Gruppe
8. ÖBB Gruppe
9. Erste Bank Gruppe
10. OMV.

Die Top Ten

1. Red Bull
2. Swarovski Gruppe
3. Novomatic Group of Companies
4. A1 Telekom Austria Group
5. Casinos Austria Gruppe
6. Raiffeisen Bankengruppe
7. Spar Österreich Gruppe
8. ÖBB Gruppe
9. Erste Bank Gruppe
10. OMV.

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