FTC warnt Google und Co.

Online-Werbung muss deutlicher gekennzeichnet werden. 

Die Aufsichtsbehörde Federal Trade Commission fordert Google, Microsoft, Yahoo und 21 weitere auf, künftig Online-Werbung deutlicher zu kennzeichnen. Der Schritt sei nötig geworden, weil mehr Nutzer über mobile Geräte und per Sprachsteuerung auf das Web zugreifen, so die Behörde. Auch bemängelt die FTC, dass die schriftliche Kennzeichnung von Werbung nicht immer auffällig genug sei. Facebook etwa markiert gesponserte Beiträge im News Feed mit dem kleinen grauen Wörtchen „Sponsored“ unter dem Eintrag.

Die unzureichende Kennzeichnung von Online-Anzeigen betrifft auch Österreich. Es sei für Nutzer nicht leicht genug, zwischen Anzeigen und echten Suchtreffern zu ihren Anfragen zu unterscheiden, heißt es seitens der EU-Kommission. Vor allem aber sieht die Kommission die Bevorzugung eigener Google-Angebote kritisch und verlangt grundsätzliche Änderungen. (red)

www.ftc.gov

leadersnet.TV