Werbebarometer zeigt leicht nach oben

Plus 4,8 Prozent Bruttowerbeausgaben von Jänner bis Mai - trotzdem maue Aussichten.

Von Jänner bis Mai sind die Bruttowerbeausgaben gegenüber 2012 um 4,8 Prozent gestiegen. Grund dafür sei unter anderem das Superwahljahr, lautet es im aktuellen Werbebarometer von Focus Research. Von Jänner bis Mai des Vorjahres gab die Politik lediglich fünf Mio. Euro für Werbung aus, heuer waren es im gleichen Zeitraum 20,6 Millionen. Das Team Stronach bilanziert Focus mit brutto 3,2 Millionen Werbedruck in den ersten fünf Monaten 2013, um 3,9 Brutto-Millionen Euro mehr als im Vergleichszeitraum bilanziert die ÖVP, mit 3,2 Brutto-Millionen-Plus die SPÖ.  Das ORF-Fernsehen verzeichnete ein Brutto-Werbeplus von 15 Prozent, das Plus der Privaten kommt auf 7,3 Prozent. Online und Kino wachsen im zweistelligen Prozentbereich. Für die Zukunft sieht die Prognose bis Jahresende mit einem Plus von 0,8 Prozent laut Focus aber "sehr verhalten" aus. (red)

www.focusmr.com




Top-Ten "Werbemotoren"

Plus neun Millionen Bruttowerbedruck wird A1 zugeordnet, plus  7,7 Brutto-Werbemillionen Billa, plus drei Millionen Euro  McDonald´s, gefolgt von Hofer, Austrian Airlines , Ford, und T-mobile (+2,7 Millionen).

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