Super RTL bei Kindern auf Platz 1

26,8 Prozent  bei den drei bis elf Jährigen.

"Neue Medien! Neue Kinder?" lautete das Motto der diesjährigen Kinderwelten von SUPER RTL und IP Österreich. Florian Skala, Verkaufsleiter IP Österreich, warf zunächst einen Blick auf die Reichweiten- und Marktanteilsentwicklungen von SUPER RTL in Österreich. Nach wie vor ist SUPER RTL die klare Nummer Eins unter den Kindersendern. Der durchschnittliche Marktanteil lag im bisherigen Jahr bei 26,8 % bei den 3-11-Jährigen. Birgit Guth, Leiterin der Medienforschung SUPER RTL, zeigte anhand der aktuellen Studie auf, welche Geräte in Haushalten mit Kindern vorhanden sind. Zudem ging es um die wichtige Frage, wie und in welchem Umfang Eltern die Nutzung dieser Geräte steuern und reglementieren. Vergleiche mit den Vorjahren können Hinweise darauf geben, wie sich die Medienaffinität zukünftig entwickeln wird. Aus diesen Erkenntnissen lassen sich Ableitungen treffen, worauf man achten muss, wenn man in diesem Umfeld erfolgreich sein möchte.

Mit der umfangreichen Studie "Kartografie Kinder" gab Maren Boecker von MehrBlicke einen detaillierten Einblick in die Bewegtbildnutzung der Kinder auf verschiedenen Endgeräten. Welche Geräte nutzen Kinder in welcher Form, welcher Bildschirm ist ihr "First Screen" und welche Reize üben die einzelnen Screens auf sie aus? In Wohnungen und Kinderzimmern haben die Forscher aus erster Kinderhand erfahren, was das Besondere an den genutzten Geräten ist. Abschließend gab Carsten Göttel, Programmdirektor SUPER RTL, einen Ausblick auf die neue Ausrichtung der Vorabendschiene sowie auf die Programm-Highlights des Senders. (red)

Kinderwelten 2013 - Fotos K.Schiffl
Kinderwelten 2013 - Fotos K.Schiffl
2013-06-25
(80 Fotos)

leadersnet.TV