Vom Spielerparadies zum neuen Silicon Valley

Internet-Unternehmer Tony Hsieh will Start-ups nach Las Vegas locken. 

Rund 350 Millionen Dollar will Technologie-Visionär Tony Hsieh -  der einst seine erste Firma, das Werbenetzwerk Linkexchange an Microsoft verkauft hat - in die Entwicklung und Wiederbelebung von Downtown Las Vegas stecken. Damit soll der Las Vegas Strip zu einem zweiten Silicon Valley werden. 200 Millionen Dollar sind für Investitionen in Gebäude vorgesehen, für 100 Millionen Dollar sollen Schulen, Restaurants und kleine Dienstleister finanziert werden. 50 Millionen Dollar stecken im Vegas Tech Fund für die Gründung von Technologie- und Design-Firmen.

Musterstadt für Start-ups

Hsiehs Vision ist, aus den Ruinen des alten Las Vegas eine Musterstadt für Start-ups namens Downtown-Project Las Vegas, DTP, zu erschaffen. "Las Vegas wurde nie für seine Bewohner gebaut, sondern immer für seine Besucher. Das Projekt sehe ich als Chance, das Herz der Stadt wiederzubeleben, und zwar für die Menschen, die hier auch tatsächlich zu Hause sind“, so Kim Schaefer, Sprecherin für das Downtown Project, gegenüber futurezone. (red)

www.downtownproject.com

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