Startschuss zum Wiener Wiesn-Fest Award

Jungstars der Volksmusik bekommen Plattenvertrag mit Universal Music Austria. 

Der Wiener Wiesn-Award – das erste Casting für Jungstars der Volksmusik – wird heuer zum zweiten Mal vergeben. Ab 17. Juni haben talentierte Einzelkünstler und Gruppen die Chance, ein Musik-Video ins Rennen um den großen Volksmusik-Preis des Wiener Wiesn-Fests zu schicken. Den Gewinnern winkt ein Plattenvertrag mit Universal Music Austria sowie ein Auftritt bei Österreichs größtem Volksfest. Prominente Juroren, wie „Edlseer“ Fritz Kristoferitsch, küren gemeinsam mit der Öffentlichkeit die Sieger 2013.

"Als größtes österreichisches Volksfest sehen wir es als unsere Verantwortung, den Nachwuchskünstlerinnen und –Künstlern eine Plattform zu bieten“, erklärt Wiener Wiesn-Fest Geschäftsführerin Claudia Wiesner. Und Christian Feldhofer, der Geschäftsführende Gesellschafter der Großveranstaltung, fügt hinzu: „Das Wiener Wiesn-Fest lebt von der einzigartigen Stimmung, für die zum größten Teil unsere Volksmusik-Stars verantwortlich zeichnen. Wir freuen uns daher immer über junge neue Talente aus der Branche.“ Auch Kooperations-Partner Universal Music ist heuer wieder mit an Bord: „Der Wiener Wiesn-Fest Award geht in seine zweite Runde, und wir von der Universal Music Austria lassen uns da nicht zweimal bitten, wieder dabei sein zu dürfen. Es geht um österreichische Musik und österreichische Künstler und Talente, genau das ist es wonach wir suchen“, erklärt Sasha Saedi, Labelhead Domestic von Universal Music Austria.

Acht Gruppen im Finale

Nach fachlicher musikalischer Prüfung werden die Videos sowohl auf den Youtube-Kanal als auch auf die Homepage des Wiener Wiesn-Fests  hochgeladen. Zur Teilnahme berechtigt sind alle NachwuchskünstlerInnen, die noch kein Werk produziert und veröffentlicht haben. Bis 16. August kämpfen die TeilnehmerInnen um Gefällt mir-Klicks, die via Facebook für den bzw. die persönlichen Favoriten vergeben werden können. Die besten Acht ziehen dann mit Punkten für die errungenen Stimmen in die Finalphase ein. (red)

www.wienerwiesnfest.at/wiesnaward

leadersnet.TV