Video von der GAFA Wien-Veranstaltung
Beim Wildessen wurden kulinarische Schmankerl der Saison aufgetischt

| Larissa Bilovits 
| 20.11.2024

Unter dem Motto "Weidwerk, Wild und Würze" lud die Gastgewerbefachschule gemeinsam mit der Sparte Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien und dem Dachverband Jagd Österreich zum exklusiven Dinner. LEADERSNET.tv war dabei und befragte die Gäste unter anderem, welche kulinarische Saison sie am liebsten mögen, worauf sie beim Verzehr von Wild besonderen Wert legen und ob das Festmahl gemundet hat.

Wien ist bekannt für seine zahlreichen "Jahreszeiten", die weit über die klassischen vier hinausgehen: von der Spargelsaison im Frühling über die Schwammerlzeit bis hin zu den kulinarischen Höhepunkten des Herbstes, die von Gansl und Wild geprägt sind. In diesem Sinne lädt die Gastgewerbefachschule GAFA Wien jedes Jahr gemeinsam mit der Sparte Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien und dem Dachverband Jagd Österreich zu einem exquisiten Wildessen am Schulstandort am Judenplatz im ersten Bezirk ein. Auch heuer zauberte die Abschlussklasse den Anwesenden ein Menü unter dem Motto "Weidwerk, Wild und Würze". 

Ausbildungsaspekt im Vordergrund

Seit inzwischen fünf Jahren besteht die Ausbildungskooperation zwischen der Schule und dem Jagdverband. Im Fokus stehe dabei, den Schüler:innen der Abschlussklasse die Herkunft sowie die Verarbeitung von Wild näherzubringen, wie GAFA-Direktor David Grandegger gegenüber LEADERSNET.tv erläutert. So zerlege man immer ein bis zwei Wochen vor der Veranstaltung gemeinsam mit der Abschlussklasse Wild, um sie Stück für Stück in die Materie einzuführen und ihnen zu zeigen, was sich aus den einzelnen Teilen des Fleisches kreieren lässt. So könnten sie mit der anfänglichen Herausforderung besser umgehen. "Wir haben dank der Kooperation mit der Jagd Österreich auch immer einen professionellen Koch dabei", so der Schuldirektor.

Auch Peter Dobcak, Fachgruppenobmann der Fachgruppe Gastronomie WKW, sieht im Wildessen eine willkommene Gelegenheit, die angehenden Köch:innen auszubilden, wie er im Interview mit LEADERSNET.tv erläutert: "Als Gastronomieobmann ist mir jede Jahreszeit lieb, aber die Wildzeit lieb ich ganz besonders, denn es gibt immer wieder wunderbare Verkostungen und Essen, so wie heute hier in unserer Schule. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir mit Jagd Österreich so gut zusammenarbeiten. Sie liefern das Wild, unsere Schüler:innen richten es her und lernen dabei sehr viel. Und wir haben das Glück, dass wir das dann verkosten dürfen."

Wild in aller Munde

Auch dieses Jahr lobten die Gäste, darunter auch zahlreiche Prominente aus Gesellschaft, Wirtschaft und Medien, die Leistung der Schüler:innen, unter der Leitung von Spitzenkoch Rupert Pferzinger, hoch. Und generell erfreut sich Wild großer Beliebtheit bei den Österreicher:innen, da sich damit Fleischgenuss ohne Massentierhaltung und aus natürlichen Lebensräumen bietet. So erklärt etwa Jörg Binder, Generalsekretär des Dachverbands Jagd Österreich, im Gespräch mit LEADERSNET.tv: "Die Jagd ist ja kein Selbstzweck. Die Jagd ist eine gesetzliche Verpflichtung." Demnach werden aktuell 98 Prozent der Bundesfläche bejagt bzw. müssen bejagt werden, wie Binder aufschlüsselt. "Unsere Kernaufgabe ist die Gestaltung der Lebensräume und die Reduktion der Wildbestände." 

Weitere Interviewpartner:innen

Neben David Grandegger (Direktor der GAFA Wien), Peter Dobcak (Fachgruppenobmann der Fachgruppe Gastronomie WKW) und Jörg Binder (Generalsekretär des Dachverbands Jagd Österreich) holte LEADERSNET.tv auch noch Society-Lady Christina Lugner, Katharina Tidl (Leitung Initiative "Gut zu wissen", Landwirtschaftskammer Österreich),
Norbert Walter (Landesjägermeister, Wiener Landesjagdverband und Präsident, Landwirtschaftskammer Wien), Iris-Maria Wolff (Assistentin des Bundesministers, BM für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft), Dompfarrer Toni Faber (Dompfarre St. Stephan), Johann Arsenovic (Vizepräsident der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft WKO), Thomas Weber (Herausgeber "Biorama", Buchautor & Kolumnist) Ulrich Herzog (Leiter Sektion III Konsumentenpolitk & Verbrauchergesundheit, BM für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz), Krystyna Schreiber (Delegierte der Regierung von Katalonien für Mitteleuropa) und Alexandra Psichos-Prankl (Fachgruppenobmann-Stellvertreterin der Fachgruppe Kaffeehäuser WKW) vor die Kamera.

www.gafa.ac.at

www.wko.at/wien

www.jagd-oesterreich.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV