Google ist weltweit größtes Medienunternehmen

| 04.06.2013

Top Thirty Global Media Owners: Facebook, Microsoft, Globo, ProSiebenSat.1 und Sanom neu dabei.

Google konnte im Geschäftsjahr 2011 37,9 Milliarden US-Dollar Umsatz durch das Werbeumfeld, also sowohl durch Werbung selbst als auch durch Fernsehsendebetrieb, Publikationen in Zeitungen, Internetsuche und Social Media, generieren. Daher liegt der Suchmaschinengigant auf Platz eins beim „Top Thirty Global Media Owners Bericht“ von ZenithOptimedia. Die zweitplatzierte The DirecTV Group konnte 27,2 Milliarden US-Dollar generieren. "Googles Position als Nummer eins der globalen Medieneigentümer ist nicht nur ein Beleg für die Stärke des Unternehmens im Suchbereich, sondern auch für seine Expansion in andere wichtige digitale Plattformen", so Jonathan Barnard, Head of Forecasting ZenithOptimedia. 

2011 sind fünf neue Unternehmen auf die Ränge unter den Top 30 aufgestiegen: Facebook, Microsoft, Globo, ProSiebenSat.1 und Sanoma. Der Einzug von Facebook und Microsoft belegt die wachsende Dominanz der Internetwerbung, die nunmehr 20 % der globalen Werbeausgaben ausmacht, so ZenithOptimedia. Die vier Internetunternehmen der Liste (Facebook, Google, Microsoft und Yahoo) erzielten 2011 zusammen Werbeumsätze in Höhe von 49,2 Milliarden US-Dollar, während die weltweiten Investitionen in Internetwerbung 77 Milliarden US-Dollar betrugen. Damit kontrollieren gerade einmal vier Unternehmen 64 Prozent der weltweiten Gesamtausgaben. (red)

www.zenithoptimedia.com

leadersnet.TV