Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat den Staatspreis Marketing 2013 an die Stieglbrauerei zu Salzburg und die Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft verliehen. Der Experten-Jury gefiel die Kampagne "Die Stiegl Weisse Familie. Ein Launch auf höchster Stufe" sowohl durch ihre gezielte Marktorientierung, als auch durch die konsequente Premium-Strategie zur Erfüllung des Mission Statements "Braukunst auf höchster Stufe". "Unser Staatspreis zeigt die steigende Bedeutung von innovativem und strategischem Marketing für den Erfolg eines Unternehmens. Marketing stärkt gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Wettbewerbsfähigkeit", betont Mitterlehner, der die Auszeichnung als wichtiges Gütesiegel für die Branche sieht. "Gegenüber dem Jahr 2011 ist die Zahl der Einreichungen heuer um 40 Prozent auf 102 Projekte gestiegen", verweist Mitterlehner auf das Rekordinteresse am Staatspreis Marketing, der höchsten Auszeichnung der Republik Österreich für Marketingleistungen.
Sieger in der Kategorie Export wurde Manner mit dem Projekt „Entwicklung einer Manner Dachmarkenstrategie für einen eindeutigen Markenauftritt in Österreich und den Exportländern“. Darauf aufbauend wurde der „Manner-Fakteur“ als Neuinterpretation eines Qualitätsprüfers eingeführt. Die verspielte und ganz im markanten Manner-rosa gehaltene Manner Welt schafft dabei den Spagat zwischen Moderne und Tradition.
Die Jury sah dieses Projekt in der Kategorie Export auch deshalb als Sieger, weil Manner im Jahr 2012 im Export Wachstum erzielte und in den Kernmärkten Österreich, Deutschland und Slowenien Marktanteile gewinnen konnte.
Sonderpreise
Neben dem Staatspreis Marketing wurden erstmals auch je ein Sonderpreis für ausgezeichnete Marketingleistungen auf den Gebieten Dialogmarketing und Start-up-Marketing vergeben:
Der Sonderpreis Dialogmarketing ging an Orderman GmbH – Das Gastro-Stipendium. Die crossmediale Kampagne, mittels Facebook, Mailings, mobiler Landingpage, PR und Blog, dient der Förderung des gastronomischen Nachwuchses. Umgesetzt wurde das Projekt von Werner Haring | New Media Marketing. Der Sonderpreis der Jury für die beste Start-up-Strategie erhielt das Kleinunternehmen mySugr – Sanofi-aventis GmbH aus Wien für das Projekt mySugr & Sanofi Health-Challenges. (red)
www.staatspreis-marketing.at
Staatspreis Marketing 2013 - Fotos Klaus Prokop
2013-06-03
(79 Fotos)
Staatspreis Marketing 2013 Networking - Fotos C.Mikes
2013-06-03
(60 Fotos)