Nächster Betreiber zieht sich zurück
BP will in Österreich sein gesamtes Tankstellengeschäft verkaufen

| Tobias Seifried 
| 27.03.2025

Neben den mehr als 260 Tankstellen sollen bis Ende des Jahres auch alle E-Auto-Ladestationen, das Flottengeschäft und die Anteile an der Betreibergesellschaft des Terminals Linz veräußert werden.

Österreich dürfte einen weiteren großen Tankstellenbetreiber verlieren. Nachdem Anfang 2024 alle heimischen Turmöl-Tankstellen an die polnische Orlen-Gruppe verkauft wurden (LEADERSNET berichtete) und Phillips 66 angekündigt hat, alle 162 Jet-Stationen veräußern zu wollen (LEADERSNET berichtete), verfolgt nun auch BP solche Absichten. Wie der britische Ölkonzern am Donnerstag mitteilte, will er sein Tankstellengeschäft in Österreich noch im Jahr 2025 verkaufen.

Ein Käufer soll bis Ende des dritten Quartals gefunden sein. Falls das gelingt, kommt es zu einem äußerst umfassenden Deal. Denn konkret will BP neben seinen mehr als 260 Tankstellen auch seine gesamte E-Auto-Ladeinfrastruktur, das mit Österreich verbundene Flottengeschäft sowie die Anteile an der Betreibergesellschaft des Terminals Linz veräußern. Die weiteren Geschäftsbereiche von BP in Österreich sollen wie gewohnt weitergeführt werden.

Abschluss bis Ende 2025 angestrebt

In der offiziellen Ankündigung wird Patrick Wendeler, Vorstandschef der BP Europa SE, wie folgt zitiert: "In den letzten Jahren haben wir das Geschäft ausgebaut und sind zur Nummer zwei unter den Major-branded Tankstellen auf dem österreichischen Markt avanciert." Nun solle ein neuer Eigentümer die Chance bekommen, diesen Erfolgskurs fortzusetzen.

Birgit Sommer, Leiterin des österreichischen BP Tankstellengeschäfts, betont: "Wir werden auch weiterhin unsere Kund:innen in den Mittelpunkt stellen, um sie jedes Mal, wenn sie zum Tanken oder Einkaufen zu uns kommen, davon zu überzeugen, dass sie bei uns rundum bestens versorgt werden – heute und in Zukunft."

Laut BP soll der Deal bereits Ende 2025 unter Dach und Fach sein – vorbehaltlich aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen.

www.bp.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV