Dan Browns Marketing-Strategie

Countdown mit "Inferno"-Trailern - Übersetzer in Bunker "eingesperrt".

Seit seinem Erfolg mit „The Da Vinci Code“ ist der Bestsellerautor ein Großmeister der Geheimniskrämerei. Rund vier Jahre sind seit der Veröffentlichung seines letzten Romans vergangen, nun wird das neueste Buch „Inferno“, weltweit gleichzeitig erscheinen. Seine PR- und Marketingprofis arbeiten auf Hochtouren: Anders als sonst üblich gab es für die Presse keine Vorabexemplare, keine „Fahnen“ des unkorrigierten Manuskripts. Nur 15 Seiten des "Inferno" hat der Lübbe-Verlag vorab frei gegeben. Sie beinhalten den Prolog und das erste Kapitel. Mit dem neuen Buch will der US-amerikanische Autor an seinen Bestseller „Sakrileg“ anknüpfen, der laut Verlagsangaben mit 81 Millionen Exemplaren das erfolgreichste Hardcover aller Zeiten für erwachsene Leser ist. In 51 Sprachen übersetzt, gehört der Roman zu den zehn meist gelesenen Büchern neben der Bibel, Harry Potter und Vom Winde verweht.

Vorab hat man auch erfahren, dass die elf Übersetzer zwei Monate lang in einer Art Bunker verbringen mussten, völlig abgeschottet von der Außenwelt. Eines ist vorab schon gewiss: Zahlen spielen eine entscheidende Rolle. Nicht nur ergibt das Erscheinungsdatum – in amerikanischer Reihenfolge und rückwärts gelesen – die ersten fünf Ziffern der Kreiszahl Pi, auch sonst steht der Kryptologe, der sich immerhin mit Dantes Zahlensymbolik (34 Gesänge mit 4720 Versen) auseinandergesetzt hat, auf Zahlen. Seit Ende April gibt es einen Countdown im Internet, bei dem jeden Tag ein kurzer Trailer veröffentlicht wird. Dan Brown hingegen hält sich im Hintergrund. Seine einzige Lesung im deutschsprachigen Raum findet am 27. Mai in Köln statt.

Neuer Bestseller?

Auch der Handel verspricht sich viel von Dan Browns neuestem Streich. Bei Amazon führte der Titel im Vorfeld bereits die Liste der Vorbestellungen an, seit Verkaufsstart hat Inferno auch die regulären Bestseller-Listen gestürmt. Neben der deutschen gebundenen Version rangieren beim Online--Versandhändler derzeit die englische Version und das Hörbuch unter den Top 30 der meistverkauften Bücher. (red)

www.danbrown.com

leadersnet.TV