oekostrom AG im Aufwind

Gutes Windjahr und 5.000 Neukunden bringen Verzehnfachung des EBIT.

Die oekostrom AG für Energieerzeugung und -handel weist für 2012 ein Jahresergebnis in der Höhe von 395.000 Euro aus und schreibt damit das dritte Jahr in Folge schwarze Zahlen. Die Umsatzerlöse steigerten sich um sieben Prozent auf nun knapp 37 Millionen Euro. Aufgrund des guten Windjahres  -  2.212 Stunden im Jahr 2012,  das entspricht einer Steigerung von rund 17 Prozent - und der Kundenzuwächse 2012 konnte das EBIT gegenüber dem Vorjahr auf 1,2 Millionen Euro verzehnfacht werden. "Auf Basis der guten Ergebnisse der vergangenen drei Jahre ist es uns gelungen, das Unternehmen wieder in eine Position zu bringen, in der wir unsere Vision aktiv vorantreiben können: Eine Ökologisierung der Stromversorgung im Sinne nachfolgender Generationen", so die Vorstände Karl Wolfgang Stanzel und Horst Ebner.

Kundenanzahl seit 2011 knapp verdoppelt

Mit Stand 30.4.2013 belieferte oekostrom mehr als 20.000 Kunden mit Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen. Das entspricht einer knappen Verdoppelung der Kundenanzahl seit 2011. Allein die Aktion mit der Hofer KG brachte im ersten Quartal 2013 weitere 5.600 Kunden. "Mit dieser Aktion haben wir so viele Kunden in so kurzer Zeit wie noch nie in der Unternehmensgeschichte gewonnen, die Wechselbereitschaft im gesamten österreichischen Strommarkt angekurbelt und gezeigt: Wirklich sauberer Strom aus Österreich zu einem leistbaren Preis - das geht", freut sich Ebner.

Onlineshop

Um auch aktiv Ressourcenschonung und Energieeffizienz zu fördern, führte die oekostrom AG 2012 unter www.shop.oekostrom.at den Onlineshop "Klimaschonprogramm" in Kooperation mit Grünspar ein. Hier werden energieeffiziente Produkte von der LED-Lampe bis zu PV-betriebenen Kleingeräten vertrieben. (red)

www.oekostrom.at

leadersnet.TV