Die Finalisten des Staatspreis Marketing stehen fest

25 Projekte buhlen um die Auszeichnung. 

Am 3. Juni wird der vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend verliehene Staatspreis Marketing 2013 durch Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner überreicht. Mit erstmals über 100 Einreichungen und damit einer beachtlichen Steigerung gegenüber 2011 zeigten zahlreiche Unternehmen und Agenturen aus ganz Österreich großes Interesse für die hierzulande bedeutendste Marketing-Auszeichnung.

Für die Zuerkennung des Staatspreises Marketing sind weder Unternehmensgröße, Branche oder Budgethöhe entscheidend: Ausgezeichnet werden Qualität, betriebswirtschaftliche Relevanz und Innovationsgrad. Erstmals wird auch je ein Sonderpreis für ausgezeichnete Marketingleistungen auf den Gebieten Dialogmarketing und Start-up-Marketing vergeben. (red)

www.staatspreis-marketing.at

Die Finalisten

Kategorie Public Services
•         Verein Freiwilligenmessen – Schilling Werbe GmbH: 1. Wiener Freiwilligenmesse
•         Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) – mprove Team für Kommunikation: Einführung VVV-MobilbegleiterInnen
•         Tourismusverband Linz: Erfolgreiche Positionierung von Linz im Städtetourismus – Imagewandel durch integriertes Kultur- und Tourismusmarketing
 
Kategorie Exportmarketing
•         Andritz AG: Markteinführungskonzept von Stahlzylindern für die papiererzeugende Industrie
•         Josef Manner & Comp. AG – Demner, Merlicek & Bergmann
Werbegesellschaft mbH: Neupositionierung und Schaffen einer Markenwelt für internationale Märkte, die traditionelle Werte und Qualität neu belebt und in die Neuzeit transferiert
•         Wienerberger AG – Hauska & Partner Corporate Relations: Wienerberger Marketing Impact Program: Aufbau der Marketing- und Kommunikations-Struktur für 26 Länder und Neupositionierung anhand eines neuen Unternehmensprofils
 
Kategorie Produktion
•         Iglo: Launch einer innovativen Produktrange "Iglo Gemüse-Reis Pyramiden"
•         Kapo Möbelwerkstätten GmbH / Neue Wiener Werkstätte – Czerny Plakolm Werbeagentur GmbH: NWW Design Award 2012 - Initiierung eines neuen Marketingtools für kreatives Interieur Design
•         Krenhof AG - Rubikon Werbeagentur GmbH: Jeden Tag ein Stück besser
•         Stieglbrauerei zu Salzburg  GmbH – Demner, Merlicek & Bergmann
Werbegesellschaft mbH: Die Stiegl Weisse Familie. Ein Launch auf höchster Stufe
 
Kategorie Kleinunternehmen
•         Cox Orange Marketing & PR GmbH : Österreichische Franchise Messe
•         Himmelberger Zeughammerwerk Leonhard Müller & Söhne GmbH – Jantschgi C&R: „Die Emotionalisierung der Axt – Herkunft trifft Zukunft". Die Entwicklung der MeisterAxt oder wie moderne Zauberlehrlinge Ideen schmieden
•         Ionit healthcare GmbH – QUERDENKE marketing: Ionit wandcreme – Innovationsmarketing
 
Kategorie Private Services
•         s Bausparkasse: Forcierung "energieeffizientes Bauen und Wohnen"
•         St. Martins Therme & Lodge – bettertogether gmbh: Neupositionierung des Natur- und Erlebnissegments
•         Wien Energie GmbH ¬– Demner, Merlicek & Bergmann
Werbegesellschaft mbH: Wien Energie: Der Energie-Zukunft voraus
 
Kategorie Handel
•         Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH ¬– Demner, Merlicek & Bergmann
Werbegesellschaft mbH: Etablierung der Ziegenmilchprodukte in der Ja! Natürlich Range
•         Johannes Heyn Buchhandlung u. erste Kärntnerische Konzertunternehmung Ges.m.b.H. & Co KG – Werbeagentur Mautendorfer: Buchhandlung Heyn CD-Relaunch
•         Sonnentor Kräuterhandels GmbH – D.signwerk Kommunikationsagentur: 25 Jahre Freude: Die Erfolgsgeschichte des Aufbaus einer Kräuterhandelsgesellschaft zur Spitzenmarke Sonnentor
 
Sonderpreis Dialogmarketing
•         Orderman GmbH – Werner Haring | New Media Marketing: Das Gastro-Stipendium – Crossmediale Kampagne (Facebook, Mailings, mobile Landingpage, Presse, Blog) zur Förderung des gastronomischen Nachwuchses
•         Prefa Aluminiumprodukte GmbH: Repositionierung der Marke Prefa
•         Resch&Frisch Franchise GmbH – Wunderman PXP GmbH, viermalvier.at: Resch&Frisch - Web 2.0
 
Sonderpreis Start-up
•         Fineline ArtConsult: Chapeau – der Kunstmarkt
•         Mediclass – Ihr Gesundheitsclub GmbH: Mediclass – Ihr Gesundheitsclub
•         mySugr – Sanofi-aventis GmbH: mySugr & Sanofi Health-Challenges

Die Finalisten

Kategorie Public Services
•         Verein Freiwilligenmessen – Schilling Werbe GmbH: 1. Wiener Freiwilligenmesse
•         Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) – mprove Team für Kommunikation: Einführung VVV-MobilbegleiterInnen
•         Tourismusverband Linz: Erfolgreiche Positionierung von Linz im Städtetourismus – Imagewandel durch integriertes Kultur- und Tourismusmarketing
 
Kategorie Exportmarketing
•         Andritz AG: Markteinführungskonzept von Stahlzylindern für die papiererzeugende Industrie
•         Josef Manner & Comp. AG – Demner, Merlicek & Bergmann
Werbegesellschaft mbH: Neupositionierung und Schaffen einer Markenwelt für internationale Märkte, die traditionelle Werte und Qualität neu belebt und in die Neuzeit transferiert
•         Wienerberger AG – Hauska & Partner Corporate Relations: Wienerberger Marketing Impact Program: Aufbau der Marketing- und Kommunikations-Struktur für 26 Länder und Neupositionierung anhand eines neuen Unternehmensprofils
 
Kategorie Produktion
•         Iglo: Launch einer innovativen Produktrange "Iglo Gemüse-Reis Pyramiden"
•         Kapo Möbelwerkstätten GmbH / Neue Wiener Werkstätte – Czerny Plakolm Werbeagentur GmbH: NWW Design Award 2012 - Initiierung eines neuen Marketingtools für kreatives Interieur Design
•         Krenhof AG - Rubikon Werbeagentur GmbH: Jeden Tag ein Stück besser
•         Stieglbrauerei zu Salzburg  GmbH – Demner, Merlicek & Bergmann
Werbegesellschaft mbH: Die Stiegl Weisse Familie. Ein Launch auf höchster Stufe
 
Kategorie Kleinunternehmen
•         Cox Orange Marketing & PR GmbH : Österreichische Franchise Messe
•         Himmelberger Zeughammerwerk Leonhard Müller & Söhne GmbH – Jantschgi C&R: „Die Emotionalisierung der Axt – Herkunft trifft Zukunft". Die Entwicklung der MeisterAxt oder wie moderne Zauberlehrlinge Ideen schmieden
•         Ionit healthcare GmbH – QUERDENKE marketing: Ionit wandcreme – Innovationsmarketing
 
Kategorie Private Services
•         s Bausparkasse: Forcierung "energieeffizientes Bauen und Wohnen"
•         St. Martins Therme & Lodge – bettertogether gmbh: Neupositionierung des Natur- und Erlebnissegments
•         Wien Energie GmbH ¬– Demner, Merlicek & Bergmann
Werbegesellschaft mbH: Wien Energie: Der Energie-Zukunft voraus
 
Kategorie Handel
•         Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH ¬– Demner, Merlicek & Bergmann
Werbegesellschaft mbH: Etablierung der Ziegenmilchprodukte in der Ja! Natürlich Range
•         Johannes Heyn Buchhandlung u. erste Kärntnerische Konzertunternehmung Ges.m.b.H. & Co KG – Werbeagentur Mautendorfer: Buchhandlung Heyn CD-Relaunch
•         Sonnentor Kräuterhandels GmbH – D.signwerk Kommunikationsagentur: 25 Jahre Freude: Die Erfolgsgeschichte des Aufbaus einer Kräuterhandelsgesellschaft zur Spitzenmarke Sonnentor
 
Sonderpreis Dialogmarketing
•         Orderman GmbH – Werner Haring | New Media Marketing: Das Gastro-Stipendium – Crossmediale Kampagne (Facebook, Mailings, mobile Landingpage, Presse, Blog) zur Förderung des gastronomischen Nachwuchses
•         Prefa Aluminiumprodukte GmbH: Repositionierung der Marke Prefa
•         Resch&Frisch Franchise GmbH – Wunderman PXP GmbH, viermalvier.at: Resch&Frisch - Web 2.0
 
Sonderpreis Start-up
•         Fineline ArtConsult: Chapeau – der Kunstmarkt
•         Mediclass – Ihr Gesundheitsclub GmbH: Mediclass – Ihr Gesundheitsclub
•         mySugr – Sanofi-aventis GmbH: mySugr & Sanofi Health-Challenges

leadersnet.TV