Genussvoll durch den "Dry January"

Zu einem guten Essen gehört einfach ein gutes Glas Wein. Aber nicht unbedingt Alkohol – denn mittlerweile ist die Kunst, auch alkoholfreien Wein zu kreieren, weit gediehen. Eine gute Nachricht ist das für all jene, die den "Dry January zelebrieren" möchten, also den ganzen Jänner keinen Alkohol trinken. Marco Simonis bietet ab 7. Jänner Wiens größte Auswahl an alkoholfreien Weinen

Doch es bleibt nicht nur beim Wein: Im Jänner erweitert Marco Simonis auch die Speisekarte um gesunde, vollwertige und dennoch geschmackvolle Gerichte, die es leichter machen, gute Vorsätze zu halten – und zwar ohne auf Genuss zu verzichten. "Wir möchten zeigen, dass man gesunde Ernährung genauso zelebrieren kann wie ein klassisches Dinner – etwa mit einer Weinbegleitung, die geschmacklich auf den Punkt ist, nur eben ohne Alkohol", betont Simonis. Als Kostprobe erhält jeder Gast zum Hauptgericht einen alkoholfreien Schaumwein.

© Marco Simonis


24 Weine aus Österreich, Deutschland und Frankreich

Für die Weinauswahl hat man sich mit der Zenotheque zusammengetan, das deutsche Unternehmen entwickelt gemeinsam mit ausgewählten Winzern entalkoholisierte Weine: "Der Konsum von Wein und Alkohol verändert sich rasch. Die Verbraucher:innen reflektieren mehr und wollen dennoch jederzeit genießen können", erzählt Gründer und Geschäftsführer Frédéric Chouquet-Stringer, "Ich habe Zenotheque gegründet, mit dem Ziel, alkoholfreie Weine und Sekte mit ausgesuchten Winzern zu kreieren und zu vermarkten, die auch Weinkennern schmecken." Selbst Sohn eines Weinliebhabers teilte sich Chouquet-Stringer in Kindertagen stets den Autorücksitz mit den jüngsten Errungenschaften seines Vaters – was auch in ihm die Neugier auf Wein weckte.

In der Auswahl bei Marco Simonis finden sich sowohl weiße als auch rote Weine, Sekt und Frizzante. "Wir möchten eine breite Vielfalt zeigen, die zu allen möglichen Gerichten passt: von Schnitzel bis Sushi, von deftig bis leicht, von Fleisch bis vegan", so Simonis.


© Marco Simonis

Deshalb finden sich im Repertoire etwa der ZERONIMO Zweigelt aus dem Burgenland, ein alkoholfreier Rotwein des Weinguts Heribert Bayer, der mit Noten von Brombeere, Kirsche und einer feinen Holzwürze überzeugt, sowie der ZERONIMO Sparkling Select, ein eleganter entalkoholisierter Schaumwein aus Gelbem Muskateller, Grünem Veltliner und Rivaner, der durch seine Perlage und mineralische Leichtigkeit begeistert.

Ergänzt wird die Auswahl durch den DIVIN Sparkling des Weingutes Vignobles Villebois aus der Loire, der mit exotischen Fruchtnoten und prickelnder Frische punktet, sowie den DIVIN Sauvignon Blanc Vigneron, dessen Komplexität sich durch die Verbindung von Barrique und frische Frucht entfaltet.

Freunde von Rosé kommen mit dem Reverse Rosé aus der Pfalz, der fruchtige Erdbeer- und Apfelnoten bietet, auf ihre Kosten, während der Breakaway Merlot mit würzigen Aromen von roten Beeren und rotem Pfeffer eine sommerlich-saftige Alternative darstellt.

www.marcosimonis.com

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV