Green Claims Directive: Klarheit statt Greenwashing
EU-Vorgaben gegen Greenwashing: Jetzt für den 2. Workshop am 17. Dezember anmelden!

Die EU fordert mit der kommenden "Green Claims Directive", dass umweltbezogene Werbeaussagen klar belegt, überprüfbar und rechtskonform sein müssen. Falsch- oder irreführende Angaben (Greenwashing) sollen so vermieden und künftig auch streng geahndet werden.

"Die Green Claims Directive bringt neue Regeln für die Werbebranche. Wir stellen sicher, dass unsere Mitgliedsbetriebe mit Workshops, Whitepaper und geförderter Beratung bestens gerüstet sind", sagt Jürgen Bauer, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien. Konkret setzt sich die Informationsoffensive der Fachgruppe aus drei Elementen zusammen:

  1. Workshops
    Nach dem erfolgreichen Auftakt folgt am Dienstag, 17. Dezember 2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr der zweite Workshop. Er findet im APA-Pressezentrum (Laimgrubengasse 10, 1060 Wien) statt und wird parallel online übertragen. Das Programm entstand in Kooperation mit dem Österreichischen Werberat, der seinen Ethikkodex als Leitfaden gegen Greenwashing zur Verfügung stellt. Mitglieder der Fachgruppe können sich hier anmelden.
  2. Whitepaper: Leitfaden zum Nachlesen
    Das kostenfreie Whitepaper zeigt zentrale Punkte der "Green Claims Directive" auf und präsentiert gute wie schlechte Praxisbeispiele. Zudem enthält es Tipps und Handlungsempfehlungen, um umweltbezogene Aussagen korrekt und transparent zu kommunizieren. Dieses Dokument steht ab sofort zum Download bereit.
  3. Geförderte Unternehmensberatung
    Ab 1. Dezember 2024 startet die Fachgruppe eine geförderte Beratung, bei der 50% der Kosten für bis zu zwei Termine mit Expert:innen übernommen werden. So können Unternehmen ihre internen Prozesse und Angebote für Kund:innen an die neuen Vorgaben anpassen.

Jetzt aktiv werden!

Die Initiatorin des Whitepapers, Sabrina Oswald, betont: "Frühzeitiges Handeln ist entscheidend. Mit unserer Initiative bieten wir Wiener Betrieben eine wertvolle Orientierungshilfe. Nutzen Sie die Unterstützungsangebote der Fachgruppe, melden Sie sich gleich zum Workshop am 17. Dezember 2024 an und sichern Sie sich einen Wissensvorsprung – für mehr Rechtssicherheit, Transparenz und langfristige Wettbewerbsfähigkeit."


 

Entgeltliche Einschaltung 

leadersnet.TV