Historische Rekordsumme
Vermögen von Elon Musk übersteigt erstmals 400 Milliarden US-Dollar

| Larissa Bilovits 
| 12.12.2024

Noch nie hat eine einzelne Person so viel Geld besessen. Ein essenzieller Grund für dieses rasante finanzielle Wachstum ist wohl die Nähe zum künftigen US-Präsidenten Donald Trump, womit der Tech-Unternehmer auch seinen politischen Einfluss steigert.

Der reichste Mensch der Welt ist nun noch reicher: Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg vermeldet, ist das Vermögen von Elon Musk erstmals auf mehr als 400 Milliarden US-Dollar (circa 380,5 Milliarden Euro) gewachsen. Das sei das erste Mal, dass ein Mensch auf der Erde diese Grenze knackt.

Die Gründe dafür sind vielseitig, lassen sich aber allesamt auf eines zurückführen: den Wahlsieg von Donald Trump am 5. November. Infolgedessen hat die Aktie von Musks Elektroauto-Konzern Tesla um mehr als 65 Prozent zugelegt. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass der Hightech-Unternehmer sich im Wahlkampf lauthals für Trump ausgesprochen und diesen mit 270 Millionen Dollar unterstützt hat, wodurch er nun vom Präsidenten in spe mit der Leitung einer neuen Abteilung für effizientes Regieren ("Department of Government Efficiency") beauftragt wurde. Dort solle der Unternehmer "verschwenderische Ausgaben" verhindern und weiters "Bundesbehörden umstrukturieren". Durch diesen Einfluss, den Musk künftig haben soll, ist naheliegend, dass er seine eigenen Unternehmen durch zusätzliche Aufträge und Verträge wirtschaftlich noch besser positionieren könnte.

Überdies hat Musk aber auch kürzlich Anteile an dem von ihm geführten Raumfahrtunternehmen SpaceX zurückgekauft. Dementsprechend ist sein Vermögen damit nochmals um etwa 50 Milliarden Dollar auf 440 Milliarden Dollar (ca. 418,6 Milliarden Euro) gewachsen. 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV