Wegweisende Zusammenarbeit
RMS Austria setzte Kampagne für C&A um

| Redaktion 
| 03.12.2024

Gemeinsam mit aireal, Virtual Minds und Mediaplus Austria wurde ein erfolgreicher Programmatic Radio Testlauf für das Modeunternehmen durchgeführt.

RMS Austria setzte in Zusammenarbeit mit aireal, Virtual Minds und Mediaplus Austria eine programmatische Radiokampagne für das Modeunternehmen C&A erfolgreich um. Die Werbeblöcke wurden in Echtzeit und datenbasiert für eine UKW-Ausspielung eingekauft.

Media Manager im Einsatz

Gemeinsam mit Mediaplus Austria sowie den Partnern aireal und Virtual Minds sowie deren Technologieplattformen wurden klassische Radio-Werbeplätze gezielt und in Echtzeit von Mediaplus Realtime eingekauft. Zum ersten Mal kam bei der UKW-Kampagne auch der von den österreichischen TV-Häusern für Programmatic TV genutzte Media Manager (Broadcaster-SSP) vom Virtual Minds für programmatische Werbung im klassischen Radio in Österreich zum Einsatz.

Die Sender radio 88.6 und Radio Arabella konnten als Publisher für die Kampagne gewonnen werden, deren unterschiedliche Sendeinfrastrukturen über die aireal-Plattform orchestriert wurden. Der 15-sekündige Spot lief vom 24. bis 30. September 2024 und erreichte über 477.000 Kontakte in der gewünschten Zielgruppe.

Adslots in unterschiedlichen Sendesysteme integriert

Programmatische Adslots wurden direkt in die unterschiedlichen Sendesysteme integriert, sodass die programmatische Abwicklung vom Bid Request bis zur Spotausstrahlung in kürzester Zeit abgeschlossen werden konnte. Mithilfe der Reichweiten- und Zielgruppendaten des Radiotests konnte die Kampagne präzise auf die Zielgruppe ausgerichtet und optimiert werden.

"Hätte sich Radio in seiner 100-jährigen Geschichte nicht ständig weiterentwickelt, wäre es 100 Jahre später ganz sicher nicht das Nr. 1 Medium der Österreicher:innen. Wir haben mit dem Case gezeigt, dass Massenmedium und Programmatic keine Gegensätze sind und arbeiten intensiv daran, RMS Inventar schon in Kürze auch programmatisch verfügbar zu machen", sagt Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria.

"Es ist uns wichtig, mit den Programmangeboten der Marke Radio Arabella auf allen relevanten analogen und digitalen Verbreitungswegen unsere Hörer:innen zu erreichen. Eine zeitgemäß programmatische Kampagnenplanung und -auslieferung wollen wir demgemäß auch für unsere Kunden rasch möglich machen", so Birgit Steurer, Geschäftsführerin Radio Arabella.

Bernhard Redl, Managing Partner, Mediaplus Austria ergänzt: "Die programmatische Buchung von UKW-Radiowerbung ist eine großartige neue Möglichkeit in der österreichischen Medialogik. Für uns als Agentur liegt der Fokus weniger auf dem technologischen Fortschritt allein, sondern vielmehr geht es darum, die neuen Möglichkeiten von Realtime Media auf allen Plattformen zu nutzen. So können wir hyper-individualisierte, datengetriebene Kampagnen gestalten und ausspielen, die sich präzise an den Bedürfnissen unserer Kund:innen orientieren."

www.rms-austria.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV