CDP, Marketing Automation und CRM
Premedia setzt innovative Marketinglösung für Libro und Pagro Diskont um

| Larissa Bilovits 
| 19.11.2024

Mit einer Kombination aus verschiedenen Ansätzen sollen sämtliche Kundeninformationen in Echtzeit auf einem zentralen Kundenprofil zusammengeführt werden.

Wenn es um Marketingtechnologie geht, setzt die MTH Retail Group ab sofort auf Premedia. Der Dienstleister für Marketing-Organisation will im Rahmen der Zusammenarbeit eine umfassende Customer Data Plattform (CDP) sowie eine maßgeschneiderte CRM-Lösung (Customer-Relationship-Management) speziell für die beiden Marken Libro und Pagro Diskont implementieren. Damit sollen bestehende Datensilos aufgebrochen werden, sodass sämtliche Kundeninformationen in Echtzeit auf einem zentralen Kundenprofil zusammengeführt werden können. Zudem wird durch die neue 360-Grad-Sicht auf die Kund:innen die personalisierte Ansprache dieser optimiert.

Partnerschaften mit SAS und Ceyond

Durch die Lösung, die auf einer Kombination aus CDP, Marketing Automation und CRM basiert, will man weg von starren, kampagnengetriebenen Ansätzen, hin zu einer dynamischen, individuell gestalteten Kommunikation. Zudem kann man dadurch in Echtzeit auf das Kundenverhalten reagieren. Die CDP- bzw. Marketing-Automations-Technologie, die die nötige Infrastruktur dafür bietet, wird vom Partnerunternehmen SAS bereitgestellt. Für das Customer-Relationship-Management der Marken Libro und Pagro Diskont hingegen wird das Tool "Zoho" von Ceyond verwendet.

"Durch die nahtlose Integration aller Touchpoints wird es möglich, sämtliche Kundeninteraktionen, von der Kasse bis hin zu digitalen Touchpoints, wie dem Webshop oder dem Newsletter, zu personalisieren und zu orchestrieren", erklärt Ulrike Kittinger, Geschäftsführerin von Libro und Pagro Diskont. Zudem wird das Standing der beiden Marken weiter ausgebaut: So fokussiert sich Libro vor allem auf die Bedürfnisse von Familien und Schüler:innen, während Pagro Diskont ein breites Sortiment an Büromaterialien, Haushaltswaren sowie Bastel- und Kreativmaterialien für Privat- wie auch Geschäftskund:innen bietet. 

Finalisierung bis Ende 2025

Wolfgang Erlebach, CEO von Premedia, meint: "Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der MTH-Gruppe ist ein weiterer Meilenstein in unserer Strategie, innovative und passgenaue Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die nächsten Schritte in Richtung einer datengetriebenen Zukunft zu gehen und die Marketing- und CRM-Prozesse der MTH-Gruppe nachhaltig zu optimieren." Das Projekt solle in mehreren Phasen bis Ende 2025 abgeschlossen werden.

www.premedia.at

www.mth-retailgroup.com

www.libro.at

www.pagro.at

Was ist dran innovativ?

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV