Internationale Agenturgruppe kauft New Fluence
Im Kinderzimmer gegründetes Start-up schafft Millionen-Exit

Heimisches Jungunternehmer-Duo automatisierte die Abwicklung von Micro-Influencer-Kampagnen und hat daraus binnen drei Jahren ein profitables Geschäft mit namhaften Kunden hochgezogen. Nun haben sie ihr "Baby" um mehrere Millionen Euro an eine internationale Agenturgruppe verkauft.

Der mittlerweile 21-jährige Moritz Lechner wurde vor knapp sieben Jahren als Österreichs jüngster Unternehmer gefeiert - inklusive TV-Auftritten und medialen Porträts. Gemeinsam mit Chris Pollak (28) zog er quasi im Kinderzimmer das Start-up Freebiebox hoch, aus dem im Jahr 2021 das Unternehmen New Fluence hervorging. 

Micro-Influencer-Kampagnen

Binnen weniger Jahre entwickelten die jungen Geschäftspartner ein profitables Geschäft mit einem knapp siebenstelligen EBIT und mittlerweile 50 Mitarbeiter:innen, das die automatisierte Abwicklung von Marketing-Kampagnen insbesondere mit Micro-Influencern im DACH-Raum perfektionierte. Zu den Kunden von New Fluence zählen namhafte Auftraggeber aus den Branchen Unterhaltungselektronik, Tech und Gaming, aber auch bekannte Marken wie beispielsweise Coca-Cola, Beiersdorf, C&A oder Waterdrop.

Nun gelang Lechner und Pollak die bisherige Krönung ihrer sechseinhalbjährigen Achterbahnfahrt als Jungunternehmer. Denn auch bei ihnen ging es nicht immer nur bergauf. Wie bei nahezu allen Gründer:innen kam es auch hier zu Rückschlägen und schwierigen Herausforderungen. Das Duo hielt aber durch und glaubte an seine Idee, was sich jetzt als goldrichtig herausgestellt hat.

1SP Agency kauft New Fluence zur Gänze

Denn die internationale Agenturgruppe 1SP Agency hat New Fluence zur Gänze gekauft. Die beiden Gründer bleiben an Bord und werden sich laut eigenen Angaben auf das weitere internationale Wachstum von New Fluence konzentrieren und wollen so zur Expansion der Agenturgruppe beitragen. In der Kundenkartei des Käufers finden sich Konzerne wie Intel, Meta, Samsung, Microsoft und Amazon ebenso wie große Gaming-Unternehmen, darunter Electronic Arts, Epic Games, Square Enix, Warner Bros oder Riot Games.

Über den Kaufpreis wurde zwar Stillschweigen vereinbart, es wurde jedoch verraten, dass es sich um einen Millionen-Exit handelt. Branchenexpert:innen gehen davon aus, dass die Agenturgruppe rund fünf Millionen Euro in die Hand nehmen musste, um New Fluence zu kaufen. Bestätigt ist diese Summe jedoch nicht, klingt aber durchaus realistisch. Schließlich handelt es sich bei 1SP Agency um eine stattliche Gruppe mit Büros in Deutschland, Schweden, Spanien und England, zu der mittlerweile über 300 Mitarbeiter:innen und fast ein Dutzend Agenturen in Europa gehören.

Beginn eines neuen Kapitels

Moritz Lechner, der sich nach der HAK-Matura gänzlich dem Unternehmertum verschrieb, sagt zum Exit: "Es war ein unglaublicher Weg voller Herausforderungen und schlafloser Nächte. Der Exit an 1SP Agency ist für uns nicht nur die bisherige Krönung unseres Schaffens, sondern auch der Beginn eines neuen Kapitels – mit dem Ziel, das Konzept von New Fluence europaweit auszurollen."

Durch die Übernahme von New Fluence möchte 1SP Agency ihre Präsenz im europäischen Markt weiter ausbauen. "Die Akquisition von New Fluence ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur führenden 'Superagency' im Bereich Consumer Electronics, Tech & Gaming in Europa aufzusteigen", sagt Torsten Oppermann, Geschäftsführer und Mitgründer von 1SP Agency, und fügt hinzu: "Wir werden gemeinsam mit Moritz Lechner und Chris Pollak das volle Potenzial dieser Plattform heben und als Team unerreichte Maßstäbe im Micro-Influencer Marketing setzen."

Erfolg ohne großes Startkapital oder viel Erfahrung

Moritz Lechner und Chris Pollak haben mit ihrem Einsatz und Innovationsgeist bewiesen, dass Alter, Herkunft und Erfahrung keine unabdingbaren Grundvoraussetzungen für unternehmerischen Erfolg sind. "Jeder, der seine Träume mit voller Hingabe verfolgt, kann Großes erreichen. Vielleicht ermutigt unsere Geschichte die nächste Generation von Gründerinnen und Gründern in Österreich, ebenfalls unternehmerisch aktiv zu werden. Wir wollen uns in Zukunft in unserer Freizeit engagieren, diese Menschen als Mentoren zu unterstützen", betont Pollak.

Lechner zufolge gehe es letztlich nicht nur um den Exit. "Es geht vor allem darum, zu wissen, dass Ideen von jungen Menschen auch von Österreich aus den internationalen Durchbruch schaffen können. Durchhaltevermögen und die Bereitschaft, 110 Prozent dafür zu geben, sind entscheidend", so der einst jüngste Unternehmer Österreichs abschließend.

www.new-fluence.com

www.1sp.agency

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