Generation Alpha im Fokus
ÖBB starten neue Lehrlingskampagne

| Redaktion 
| 30.10.2024

In Zeiten, in denen viele Lehrbetriebe ähnliche Benefits anbieten, setzen die Österreichischen Bundesbahnen auf einen besonderen Vorteil. 

Jedes Jahr stehen die ÖBB vor der Aufgabe, Österreich fit für die Zukunft zu machen. Eine Schlüsselrolle soll dabei die Nachwuchsförderung, insbesondere die Ausbildung von Lehrlingen, spielen.

"Go big. Bigger. ÖBB."

In einer Welt, in der viele Lehrbetriebe ähnliche Benefits anbieten, wollen die ÖBB auf einen besonderen Vorteil setzen, nämlich ihre Größe. Vom umfangreichen Bahnnetz bis zu Fahrzeugen bieten die ÖBB vielfältige Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im gesamten Land. Dabei sollen die Lehrlinge in ihrer Ausbildung von Anfang an sehen, was es heißt, Teil von etwas Großem zu sein. Vor diesem Hintergrund wollte das Unternehmen diese Erfahrung in einer Kampagne einfangen, die den Wert der angehenden Fachkräfte in den Mittelpunkt stellt.

"Mit unserer neuen Lehrlingskampagne zeigen wir auf überraschende Art nicht nur, welche Vielfalt eine Lehre bei den ÖBB hat, sondern wie Zielgruppenansprache in der Gen A heute funktionieren kann", so Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung GmbH.

Next Level Lehre © ÖBB / Marko Mestrovic 

ÖBB Lehrlinge in ihrer größten Rolle

ÖBB-Werbung, papabogner und PPMNext konzipierten diese Kampagne. Diese richtet sich zum ersten Mal gezielt auch an die Generation Alpha. In der Gestaltung der Kampagne setzt die Agentur papabogner auf eine Wahrheit, die auch junge Talente fühlen: "Kaum etwas kann so sehr zu neuen Höhen beflügeln, wie der Mut, den ersten Schritt zu wagen." Diese Botschaft wurde in eine Kampagne übersetzt, die im dichten Social-Media-Rauschen hervorstechen, von der sehr werbekritischen Zielgruppe akzeptiert werden und ein Gefühl von Empowerment und Selbstbestimmung vermitteln soll, mit dem Aufruf, den Schritt in die Lehre zu wagen.

Übergroße Charaktere

Die Lehrlinge werden als übergroße Charaktere dargestellt und sollen die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten bei den ÖBB, von kaufmännischen bis hin zu technischen Berufen, präsentieren. Dabei setzt die Agentur gemeinsam mit den Produktionspartnern PPMNext Film und Still & Moving Fotoproduktion auf kulturelle und visuelle Codes aus der TikTok-Welt: Fashion-Ästhetik, dynamische Bildeinstellungen und eine Prise Nostalgie im Sound.

Die Kampagne läuft noch bis 30. November 2024 und wird in verschiedenen Formaten in Printmedien, im Onlinebereich, auf Social-Media-Kanälen und auf ÖBB-Werbeflächen an Bahnhöfen zu sehen sein. Einen ersten Einblick gibt es hier.

www.oebb.at

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