In Wien-Floridsdorf
Baustart für "Das.Schmuckstück - Leben am Quarzweg"

27 Wohnungen zwischen 47 und 94 Quadratmetern entstehen.

In Wien-Floridsdorf realisiert die NOE Immobilien Development GmbH (NID) das Projekt "Das.Schmuckstück - Leben am Quarzweg". Nach dem Vermarktungsstart (LEADERSNET berichtete) folgte vor einiger Zeit auch der feierliche Spatenstich, vorgenommen durch Bezirksrat Dieter Preinerstorfer (Bauausschuss-Vorsitzender der Floridsdorfer Bezirksvertretung), Peter Wendlinger (Aufsichtsrat NID), Heinz Wiesbauer (ausführender Generalunternehmer Steiner Bau GmbH), Josef Hofstätter (finanzierende Bank Hypo NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG), Ulrike Koeck (KOECK Architekten ZT GmbH) und Michael Neubauer (Geschäftsführer NID).

47 bis 94 Quadratmeter

Die 27 Zwei- bis Vierzimmerwohnungen sind zwischen 47 und 94 Quadratmeter groß und sollen sowohl für Singles als auch Paare und Familien geeignet sein. Alle Wohnungen verfügen über private Freiflächen wie Eigengarten, Balkon oder Terrasse. Neben Alu-Kunststoff-Fenstern mit Drei-Scheiben-Isolierverglasung und funkgesteuertem Außensonnenschutz ist auch eine Fußbodenheizung Teil der Ausstattung. Daneben gibt es Allgemeinflächen, eine umlaufende Baumreihe, einen Gemeinschaftsgarten sowie einen Kleinkinderspielplatz.

V.l.n.r.: Josef Hofstätter, Peter Wendlinger, Michael Neubauer, Ulrike Koeck, Dieter Preinerstorfer und Heinz Wiesbauer © NOE Immobilien Development GmbH

Nachhaltigkeit im Fokus

Im Sinne der Nachhaltigkeit und als aktiver Beitrag zur Dekarbonisierung werden eine autarke Wärmeversorgung über eine Wärmepumpe sowie eine Photovoltaikanlage am Flachdach umgesetzt. Zur Unterstützung der klimafreundlichen Mobilität werden Vorbereitungen getroffen, um die künftige Betankung von Elektrofahrzeugen zu ermöglichen. Zahlreiche Fahrradabstellplätze, auch für Besucher:innen, sind ebenfalls vorgesehen.

Die Lage

Die U-Bahn-Linien U1 und U6 sowie die Wiener Schnellbahn queren Wien-Floridsdorf. Diverse Straßenbahn- und Buslinien komplettieren das lokale Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Donauufer Autobahn (A22) führt ebenfalls durch den Bezirk. Fußläufig entfernt vom Projekt befinden sich diverse Bus- sowie Straßenbahn-Haltestellen. Bis zum Bahnhof/Verkehrsknotenpunkt Floridsdorf sind es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln etwa zehn Minuten. Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten (Supermärkte, der Floridsdorfer Markt, das Einkaufs- und Entertainment-Zentrum "Shopping Center Nord" oder auch das Westfield Donau Zentrum), ärztliche Versorgung (Mediziner, Apotheken oder die Klinik Floridsdorf) sowie Bildungseinrichtungen sind in der näheren Umgebung. Mit dem Fahrrad ist man in circa vier Minuten am Mühlschüttel Park (An der Oberen Alten Donau) oder beim Floridsdorfer Bad. Auch der Floridsdorfer Wasserpark oder der Donaupark sind so nach nur wenigen Minuten erreichbar.

"Die rege Nachfrage von Wohnungssuchenden sowie die hohe Anzahl an bereits erfolgten Wohnungsverkäufen führt dazu, dass wir bereits kurz nach Vorverwertungsbeginn den Baustart für 'Das.Schmuckstück' feiern können. Neben der qualitativ hochwertigen Ausstattung ist es die Lage dieses Wohnbaus, die das Projekt auszeichnet: am Quarzweg finden künftige Bewohner:innen die perfekte Infrastruktur quasi 'ums Eck' – inklusive unzähligen nahegelegenen Erholungsmöglichkeiten wie Neue und Alte Donau, den Floridsdorfer Wasserpark, das Floridsdorfer Bad, den Marchfeldkanal oder die Donauinsel", sagt Michael Neubauer, Geschäftsführer NID.

www.quarzweg1.at

www.nid.immo

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV