Nach den ersten beiden Ausgaben der LEADERSNET-Serie in Zusammenarbeit mit Scholz & Friends Wien, die mithilfe des BrandAsset Valuators die Marken der Zukunft beleuchteten, stehen nach der Gen Z und den Conscious Consumern im dritten und letzten Teil die Early Adopter im Mittelpunkt. Die Wahrnehmung dieser einflussreichen Zielgruppe ist für Marken essenziell, denn ihre frühen Adaptionen prägen Trends und beeinflussen die Kaufentscheidungen der breiten Masse. Doch wer steckt hinter dieser Bezeichnung und welche Marken erfüllen ihre Ansprüche? Eine neue Analyse von Scholz & Friends Wien, basierend auf dem BrandAsset Valuator, liefert Einblicke in die Markenlandschaft der Zukunft und beleuchtet die spezifischen Bedürfnisse der Early Adopters.
Die Marken der Pioniere: Von Apple Pay bis Patagonia
Zu der zukunftsorientierten Gruppe der Early Adopter zählt sich jede:r siebte Österreicher:in (14 Prozent). Bei Männern und der jüngeren Altersgruppe (16 bis 29 Jahre) sind es jeweils 17 Prozent, bei Akademiker:innen und Befürworter:innen der Elektro-Mobilität sogar 19 Prozent. Aber was zeichnet die relevantesten Marken für diese einflussreiche Zielgruppe aus?
Early Adopters spüren aktiv Produkte und Dienstleistungen auf, die ihren progressiven Lifestyle bereichern und ihnen einen Vorsprung verschaffen. Marken wie Apple Pay, Patagonia oder refurbed demonstrieren die Faszination für das Neue dieser Zielgruppe. Early Adopters sind kosmopolitisch, stilbewusst und zukunftsorientiert quer durch alle Branchen – von Medien über Mode und Sport bis zu Technologie. Die Top 50 relevantesten Marken spiegeln diese Vielseitigkeit wider.
Top 50 Marken
Jene 50 Marken, die für Early Adopter deutlich relevanter sind als für die Gesamtbevölkerung*, sind:
1. NamasTee
2. Apple Pay
3. The Red Bulletin
4. David Alaba
5. Anna Gasser
6. markta.at
7. Blue Tomato
8. Ferrari
9. Xbox
10. Tesla
11. MuseumsQuartier (MQ)
12. McArthur Glen DesignerOutlet
13. Atomic
14. Emirates
15. Rebel Meat
16. Riedel
17. United States
18. Levi's
19. Westbahn
20. Nespresso
21. mumok - museum moderner kunst
22. Yogi Tee
23. Japan
24. Anna Veith
25. Bitpanda
26. Sky
27. Salzburger Festspiele
28. Gloryfy (Sportbrillen)
29. Manuel Feller
30. iPhone
31. Red Bull
32. Porsche
33. Hermann Maier
34. Patagonia
35. Dyson
36. KTM Bike Industries
37. Technisches Museum Wien
38. Salomon
39. Ben & Jerry's
40. Mirjam Puchner
41. refurbed
42. New Balance
43. Vespa
44. PlayStation
45. Hohes C
46. Vienna International Airport
47. BOSE
48. Radio Energy
49. Wiener Opernball
50. AT&S
Style und Glamour als wichtiger Faktor
Die Analyse der Top 10 Imageattribute der für Early Adopters relevantesten Marken zeigt, dass Zukunftsorientierung nicht alles ist. Diese Konsument:innen suchen auch zuverlässige Marken, die ihren individuellen Stil unterstreichen: Attribute wie cool, stilvoll und glamourös spielen dabei eine entscheidende Rolle und werden insbesondere von Marken wie Ferrari, Levi's oder PlayStation ausgestrahlt. Early Adopters nutzen Marken als Ausdrucksmittel ihrer Persönlichkeit und ihres Anspruchs an Ästhetik und Qualität.
Die 10 stärksten Imageattribute der Top 50 Marken, die für Early Adopter deutlich relevanter sind als für die Gesamtbevölkerung*, lauten:
• visionär
• cool
• stilvoll
• zuverlässig
• wird immer populärer
• dynamisch
• neuester Stand
• innovativ
• fortschrittlich
• glamourös
Die Zukunft der Marken
Den Pioniergeist verstehen Marken, die den Pioniergeist der Early Adopters erfassen und ihren Wunsch nach Fortschritt und Ausdruck erfüllen, haben das Potenzial, langfristige Beziehungen aufzubauen und vom Einfluss dieser Trendsetter zu profitieren.
www.s-f.family
*Der BrandAsset Valuator misst die Markenstärke anhand der vier Dimensionen Differenzierung, Relevanz, Wertschätzung und Vertrautheit. Ergänzend werden Markenimage und Werthaltungen erhoben. Als Top 50 Marken für Early Adopter wurden jene Marken definiert, bei denen im Vergleich Gesamtbevölkerung–Early Adopter beim Wert Relevanz die stärkste positive Abweichung sowie ein Differenzierungsniveau von 70 Indexpunkten oder mehr vorliegt. Der Begriff Early Adopter beschreibt jene Menschen, die der Werthaltungsfrage: "Ich bin immer unter den Ersten, die die neuesten Produkte, Services und Marken probieren" mittelmäßig bis stark zustimmen.
Kommentar schreiben