Lebensmitteltechnologie
Agrana und Raiffeisen NÖ-Wien investieren mehrere Millionen Euro in FoodLabs

| Redaktion 
| 26.09.2024

Von der Beteiligung versprechen sich die beiden Unternehmen frühen Zugang zu Innovationen der "FoodLabs"-Start-ups.

Jeweils 2,5 Millionen Euro investieren die Agrana und die Raiffeisen-Holding-Niederösterreich-Wien in den dritten Fonds der deutschen Fondsgesellschaft "FoodLabs". Diese ist in Europa mit einem Portfolio von über 60 Unternehmen aufgestellt, darunter etwa die Bereiche Lebensmitteltechnologie und Agartechnologie. Damit zählt "FoodLabs" zu den aktivsten Food & Climate Fonds. Agrana und die Raiffeisen NÖ-Wien erlangt mit dem Investment Zugang zu Start-ups und deren Innovationen und Technologien, die für das Geschäft der beiden Unternehmen relevant sind.

"Für Agrana, als Verarbeiter agrarischer Rohstoffe und Anbieter integrierter Lösungen für die Nahrungs- und Getränkemittelindustrie, sind Innovationen sowohl im Bereich der landwirtschaftlichen Forschung als auch bei 'Food Technologies' von höchstem Interesse", so Stephan Büttner, Vorstandsvorsitzender der Agrana Beteiligungs-AG. Zusätzlich zu eigenen Projekten verschaffe sich Agrana so frühzeitig Zugang zu neuen Technologien, um die Innovationskraft des Unternehmens weiter zu stärken und die Impulse kreativer Start-ups für die Weiterentwicklung des Portfolios nutzen zu können.

Unternehmerische Ideen würden Mut benötigen - aber eben auch die nötige Finanzierung, meint Raiffeisen NÖ-Wien Generaldirektor Michael Höllerer. "Unser Investment in FoodLabs ist eine wesentliche Maßnahme, um Unternehmertum zu fördern. Wir sehen uns als Ermöglicher, wenn es darum geht, zukunftsorientierte Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen voranzutreiben." Deshalb forciere die Raiffeisen NÖ-Wien – gemeinsam mit ihrer Beteiligung Agrana – Innovationen im wichtigen Wachstumsfeld FoodTech.

"Wir freuen uns und schätzen es sehr, wenn wir starke Partner an Bord haben, die nicht nur finanziell, sondern auch strategisch voll hinter unseren Zielen stehen", so Patrick Noller, General Partner von FoodLabs über die neuen Investoren. Ihre Unterstützung sei ein klares Zeichen für das gemeinsame Engagement, die Welt lebenswerter zu machen und langfristig zukunftsfähige Unternehmen aufzubauen. "Mit Agrana und Raiffeisen teilen wir die Vision, durch Innovationen in der Agrar- und Lebensmitteltechnologie maßgebliche Lösungen für die globalen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln."

www.agrana.com

www.raiffeisenholding.com

www.foodlabs.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV