Am 8. Oktober ist es wieder so weit: Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien lädt zu ihrem jährlichen Hauptevent, dem Tag der Marktkommunikation (TDMK). Heuer findet die Veranstaltung im Wiener Odeon-Theater statt und läuft unter dem Motto "It's still all about the big idea". Damit steht das Event ganz im Zeichen kreativer Ideen, die auch im Zeitalter der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz für Werbung und Marktkommunikation von Bedeutung sind.
"Der Tag der Marktkommunikation ist das wichtigste Event unserer Branche und bietet eine einzigartige Plattform, um über die Zukunft der Werbung zu diskutieren. Gerade in Zeiten, in denen Technologie immer mehr Raum einnimmt, ist es entscheidend, den Fokus auf die kreative Kraft der großen Ideen zu legen", betont Jürgen Bauer, Obmann der Fachgruppe.
Kreative Ideen als Schlüsselfaktor
Angesichts der technischen Entwicklungen der letzten Jahre rückt der Tag der Marktkommunikation heuer die unveränderte Bedeutung von "Big Ideas" in den Fokus und betont dabei ihre Rolle als Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Kommunikation.
"Künstliche Intelligenz mag uns unterstützen, aber sie wird niemals unseren innovativen Geist ersetzen. Das Thema des diesjährigen Tags der Marktkommunikation erinnert uns daran, dass die besten Ideen nicht nur aus Daten, sondern auch aus kreativen Visionen geboren werden", so André Reininger, stellvertretender Obmann.
Programmeinblick
Die diesjährige Veranstaltung wird von den Schauspieler:innen Adriana Zartl und Markus Freistätter moderiert, die das Thema und die Speaker-Ankündigungen in einem gescripteten Dialogformat auf der Bühne inszenieren. Zu den Keynote-Speaker:innen gehören heuer Alexandra Wudel, CEO von FemAI und "AI Person of the Year "2024" sowie eine der "35 unter 35 jungen Führungskräften". Und David Stephan, Mitbegründer der renommierten Agentur David + Martin und einer der Top-Werber Deutschlands.
Alexandra Wudel setzt sich für eine ökologisch und sozialgerechte Zukunft von KI ein. Sie spielt eine zentrale Rolle bei der Ausarbeitung ethischer KI-Richtlinien für das Auswärtige Amt in Berlin, die Vereinigten Nationen und den Deutschen Bundestag. Als CEO von FemAI schloss sie eine erfolgreiche Pre-Seed-Runde ab, um regulatorische Lücken mit einer KI-Plattform zu schließen, Biases zu reduzieren und ein Gegengewicht zum männlich dominierten Technologiesektor aufzubauen. Mit FemAI verfolgt sie das Ziel, das Vertrauen der Gesellschaft in verantwortungsvolle KI in Europa zu sichern und der Generation GPT eine Stimme zu geben. Darüber hinaus leistet sie entscheidende Beratung zum EU AI Act und ist seit Mai 2024 aktives Mitglied des GenAI Code of Practice-Teams. Sie wird mit ihrem Vortrag beim Tag der Marktkommunikation "Der AI-Sweet-Spot: Wie wir die KI heute und in Zukunft richtig nutzen" die Keynotes eröffnen.
Alexandra Wudel © Dirk Reps
David Stephan ist CEO bei einer der schnell wachsenden Werbeagenturen Deutschlands "David + Martin". Allein 2024 wird die Agentur beim Honorarumsatz um 30 Prozent zulegen. David+Martin entwickelte unter anderem Kampagnen für Süddeutsche Zeitung, Burger King, Rittersport, Fielmann, Rauch, Netflix, BMW, Müller Milchreis, Gerolsteiner, Guhl, Huk Coburg, Dextro Energy, König Pilsener, Otto Bock, ING, Bitpanda und Warsteiner. Er wird die Keynote "Warum die Big Ideas in der Werbung nie auf einem Prompt basieren" am TDMK präsentieren.
David Stephan © David + Martin
Anmeldung
Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation ist mit über 13.000 Mitgliedern, die in 14 Berufsgruppen tätig sind, der stärkste Fachverband. Sie setzen sich für Wiener Unternehmen der Werbe-, PR- und Kreativbranche gegenüber Politik ein, fördern und unterstützen Jungunternehmer:innen bei der Selbstständigkeit und bieten zahlreiche Service-, Beratungs- und Bildungsangebote.
Über diesen Link können Sie sich für den Tag der Marktkommunikation anmelden.
www.werbungwien.at
Kommentar schreiben