Im Jahr 2012 wurden 15.146 persönliche Interviews im Zeitraum Jänner bis Dezember durchgeführt - diese bilden die Basis des vorliegenden Jahresberichtes der ARGE Media-Analysen. Großer Gewinner der aktuellen Aushebung ist, wie schon im vergangenen Jahr, die von Eva Dichand geführte Gratiszeitung Heute. In Wien steigert sich das Blatt von 41,5 auf 42 Prozent, nicht signifikant, auf 677.000 Leser. Österreichweit kann die Gratistageszeitung ein signifikantes Wachstum von 13,1 auf 13,9 Prozent (eine Million Leser) aufweisen. Die Regionalmedien Austria bleiben mit 55 Prozent nationaler Reichweite stabil auf hohem Niveau. "Die aktuellen MA-Zahlen belegen, dass mehr als die Hälfte der Österreicher eine unserer insgesamt 128 lokalen Wochenzeitungen liest. Die Treue unserer 3,951 Millionen Leser sehen wir als große Auszeichnung für unsere Arbeit und als Bestätigung für die Relevanz von gut gemachtem Lokaljournalismus", freuen sich die beiden RMA-Vorstände Klaus Schauer und Stefan Lassnig.
Österreich liegt nach 10,3 im Vorjahr nun bei 9,5 Prozent. Laut MA-Präsident Helmut Hanusch hätte "Österreich" "gegen die sinkenden Zahlen protestiert". Es passiere immer wieder, dass jemand mit seinen Zahlen nicht einverstanden ist. "Diesmal hat sich Österreich bei uns gemeldet und meint, dieses Ergebnis könne so nicht sein. Wir werden uns mittels Kontrollausschuss seriös damit auseinandersetzen", so Hanusch
Alles beim Alten
Für die übrigen Kauftageszeitungen des Landes gibt es kaum Veränderungen. Mit 2.687.000 Lesern und 37,4 Prozent Reichweite ist die Kronen Zeitung auch 2012 die mit Abstand größte Tageszeitung des Landes vor Heute und der Kleinen Zeitung (11,2 Prozent Reichweite). "Wie kürzlich die ÖAK belegt auch die aktuelle MA die enorme Leistungsstärke der Medienmarke Krone. Mit der besten Reichweite, dem besten TLP und dem besten Produktportfolio ist die Kronen Zeitung das Leitmedium am Tageszeitungsmarkt und der ideale Werbepartner, wenn es darum geht, ganz Österreich schnell und kostengünstig abzudecken", kommentiert Mediaprint-Geschäftsführer Gerhard Riedler die Ergebnisse.
8,5 Prozent nationale Reichweite und 610.000 Leser weist die Media Analyse 2012 dem KURIER aus. Besonders erfreulich am MA-Ergebnis ist für das Blatt die deutliche Reichweitensteigerung in der jüngsten Zielgruppe: 5,9 Prozent der 14- bis 19-Jährigen lesen den KURIER – das sind um 2,3 Prozentpunkte mehr als 2011. "Dass wir in der ganz jungen Zielgruppe Leser gewinnen konnte, ist ein tolles Signal. Es belegt den Erfolg unseres Relaunches im Vorjahr", so KURIER- und Mediaprint-Geschäftsführer Thomas Kralinger. Die Zahl der täglichen Leser der Presse liegt konstant bei 3,7 Prozent, die Wochenendreichweite bei 3,6 Prozent. Die Reichweite der weiblichen Leserschaft ist von 3 auf 3,4 Prozent signifikant gestiegen. Ebenfalls darf sich die Presse über starke Positionen bei den Hochschul- und Universitätsabsolventen (113.000 Leser) und bei den Angehörigen der A-Schicht mit einer signifikanten Steigerung auf 81.000 tägliche Leser freuen.
Mit einer Reichweite von 72,3 Prozent und 862.000 regelmäßigen Lesern in Oberösterreich ist Tips die meistgelesene Zeitung Oberösterreichs. Mit den sieben Ausgaben im Nachbarbundesland Niederösterreich kann Tips in den Regionen des Wald- und Mostviertels 167.000 regelmäßige Leser zählen. Die OÖN verlieren von 5,0 auf 4,3 Prozent Reichweite wochentags, am Wochenende von 5,6 auf 5,1 Prozent. Im eigenen Bundesland sinkt die Leserzahl von 331.000 auf 287.000 Leser.
Magazine
Im Magazinsektor zeigt sich eine weitgehend stabile Entwicklung. Das Sportmagazin aus dem Hause Styria Multi Media kann allerdings einen Anstieg von 4,1 auf 4,6 Prozent Reichweite aufweisen, der Wiener liegt bei 2,1 Prozent, das Motorradmagazin bei 2,5 Prozent, die Wienerin erreicht 3,5 Prozent Reichweite, die miss 2,0 Prozent und die Diva 1,2 Prozent. Positive Zahlen haben auch die Medien der Verlagsgruppe News: profil (6,2 Porzent oder 449.000 Leser), trend (3,5 Prozent), Woman (7,0 Prozent) und news (9,0 Prozent).
Erste Ganzjahreswerte gibt es für Madonna mit Österreich ( 3,4 Prozent Reichweite) und Servus in Stadt & Land (9 Prozent). (red)
www.media-analyse.at