Spannung vor der Präsentation
Breguet kündigt ein neues Uhrenmodell an

| Ernst Trestl 
| 29.08.2024

Vorerst gibt es keinerlei Informationen über die neue Luxusuhr, die am 16. September 2024 der Weltöffentlichkeit präsentiert wird. Allerdings kann man sie bei einem exklusiven Privattermin schon vorab besichtigen.

Die Vitalität einer renommierten Uhrenmanufaktur lässt sich an ihrer Innovationsfähigkeit in den Bereichen Mechanik, Design und Marketing ablesen. Aufgrund der technischen und ästhetischen Richtlinien ihres Gründers Abraham-Louis Breguet (1747–1823) und aus Respekt vor seiner Genialität – Breguet gilt als Urvater der modernen Uhrmacherei schlechthin – gelingt es der Schweizer Manufaktur immer wieder, Neuheiten zu schaffen und Uhrenliebhaber zu faszinieren.

Breguet-Marine_C_Breguet_2024Breguet Marine © Breguet

Urvater der modernen Uhrmacherkunst

Die Liste von Abraham-Louis Breguets Innovationen ist ziemlich umfangreich und beinhaltet sehr viele Elemente der modernen Uhrmacherkunst, die bis heute in den Zeitmessern präsent sind. Dazu zählen die Erfindung des Automatik-Uhrwerks "Perpétuelle", der Breguet Spirale, der Tonfeder für Repetieruhren, des Pare-chute – der ersten Stoßsicherung für die Unruhwelle, der ersten Sekundenstoppuhr – der als Vorläufer des modernen Chronographen gilt, der ersten Armbanduhr, des guillochierten Zifferblatts, der Breguet Zeiger und viele mehr.

Einer seiner bekanntesten Beiträge zur höchsten Handwerkskunst der Uhrmacherei ist das Tourbillon, eine Komplikation, mit der die negative Auswirkung der Schwerkraft auf mechanische Uhren verringert wird. Aber auch für die Seefahrt steuerte der aus Neuchâtel stammende Uhrmachermeister mit Hang zur Physik und Astronomie einige bemerkenswerte Erfindungen bei. Für außerordentliche Leistungen für die Marine wurde der in Frankreich lebende Breguet 1814 per königlichem Dekret zum Mitglied des "Bureau des Longitudes" und schließlich zum Uhrmacher der königlichen Marine ernannt.

250 Jahre "Haute Horlogerie"

Das Haus Breguet hat sich zum Ziel gesetzt, der Zeit immer um einige Schritte voraus zu sein und trotzdem der Tradition zeitloser Eleganz und Schlichtheit stets Rechnung zu tragen. Nicht ohne Grund ist Breguet als die Marke bekannt, die mit den, in ihrer bald 250-jährigen Firmengeschichte geschaffenen Erfindungen, am meisten zur Weiterentwicklung der Haute Horlogerie beigetragen hat.

Breguet-Logo_C_Breguet_2024

"Wir freuen uns, Ihnen die Lancierung eines neuen Uhrenmodells am 16. September 2024 schon vorab ankündigen zu dürfen", so Josef Pamperl, Breguet-Boutique Manager in Wien. "Sollten wir Ihre Neugier geweckt haben, so können Sie die, derzeit noch unter strengem Embargo stehende Uhr, auch gerne bei einer exklusiven Privatbesichtigung in der Breguet-Boutique, Wien 1, Kohlmarkt 4, in Augenschein nehmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch."


www.breguet.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV