Höhepunkt beim Filmfestival Kitzbühel
Jetzt streifte Philipp Hochmair auch noch die Gams-Trophäe ein

Dem Jedermann-Star und Grimme-Preisträger wurde im Rahmen der Galanacht des Kitzbüheler Filmfestivals die nächste Auszeichnung überreicht. Insgesamt wurde der "kleine Oscar" in sechs Kategorien vergeben. Zahlreiche Promis wohnten der glanzvollen Verleihung bei.

Das Filmfestival Kitzbühel 2024 ging ähnlich glamourös zu Ende, wie es angefangen hat. Großer Höhepunkt der mittlerweile 12. Ausgabe war am Samstagabend die feierliche Galanacht im Kitzbüheler Filmtheater. Bei dieser fanden sich zahlreiche Stars der deutschsprachigen Filmszene ein, um die Preisverleihung der Gams-Trophäe in den Kategorien "Bester Spielfilm", "Bester Dokumentarfilm", "Bester Kurzfilm", "Bester Mountain Sports Shorts", "Österreichischer Nachwuchspreis" und "Publikumspreis" direkt vor Ort zu verfolgen.

Auszeichnung für Philipp Hochmair

Auch der aktuelle "Jedermann", der derzeit wohl der meistgefragte und -gefeierte Künstler Österreichs ist, durfte sich in der Gamsstadt über eine weitere Auszeichnung freuen. Konkret wurde Philipp Hochmair für seine schauspielerische Leistung vom Filmfestival Kitzbühel geehrt. Franziskus Kriegs-Au, Geschäftsführer des K.u.K. Hofjuwelier Julius Hügler, überreichte Hochmair den eigens angefertigten Ring aus 18-karätigem Gold, verziert mit einem Diamanten im Altschliff (vor 1920) von über einem Karat. Für Hochmair war das der zweite "Ehrenring" binnen wenigen Tagen. Denn erst am 19. August wurde ihm im Rahmen des traditionellen Brunches der Juweliere A. E. Köchert im Rosewood Schloss Fuschl der Festspielring überreicht (LEADERSNET berichtete).

Die Freude war auch dieses Mal groß: "2024 ist für mich dank meines gefeierten Bühnenerfolgs als Jedermann bei den Salzburger Festspielen und den sehr gut besuchten Aufführungen meines 'Jedermann Reloaded' bereits jetzt ein unfassbares und emotionales Jahr. Die Auszeichnung mit der Gams-Trophäe erfüllt mich mit großem Stolz und macht dieses Jahr noch unvergesslicher."

© Sabine Brauer Photos/G. NitschkePhilipp Hochmair mit der Gams-Trophäe © Sabine Brauer Photos/G. Nitschke

Michael Wolkenstein hielt die Laudatio auf Hochmair: "Heute Abend ehren wir nicht nur einen außergewöhnlichen Schauspieler, sondern auch einen visionären Künstler, der uns immer wieder überrascht, bewegt und inspiriert."

Hochmair reiht sich damit in den Reigen der Ehrenpreisträger mit Aglaia Szyszkowitz (2023), Heiner Lauterbach (2022), Felix Mitterer (2021), Veronica Ferres (2020), Helmut Berger (2019), Marie Bäumer (2018) und Joseph Vilsmaier (2017) ein.

Der "kleine Oscar" der deutschsprachigen Filmszene

Aber auch die restlichen Preisträger wurden gebührend gefeiert. Über die Gams-Trophäe in der Kategorie "Bester Spielfilm" durfte sich der Film "The Strangers Case" von Brandt Andersen freuen. "Where we used to sleep" von Matthäus Wörle wurde als "Bester Dokumentarfilm", "Diamond Beauty" von Anna Korom als "Bester Kurzfilm" und "That's Home" von Johannes Hoffmann als "Bester Mountain Sports Shorts" ausgezeichnet. Mit dem österreichischen Nachwuchspreis wurde "Die Sänger" von Fabian Rausch und Zoran Berghammer geehrt und den Publikumspreis heimste Ofir Raul Graizer mit seinem Film "America" ein, der seinen Preis mit den Worten: "Das Festival ist ein Geschenk an die Stadt Kitzbühel und an die Region" entgegennahm.

Promis auf dem Red Carpet

Die glanzvolle Preisverleihung der Gams-Trophäen am Samstagabend im Kitzbüheler Filmtheater ließen sich unter anderem Jury-Mitglied Sibel Kekilli, Produzent Tommy Pridnig, Isi Gräfin von Schaesberg, Produzentin Loredana Rehekampff, Kameramann des Oscar prämierten Film "Navalny" Niki Waltl und weiter prominente Gesichter der Branche nicht entgehen.

Fotos von der Festival Night sehen Sie hier, jene von der Eröffnung des Kitzbüheler Filmfestivals hier.

www.ffkb.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV