Lichtinstallation
Klanglicht im Rahmen von "Berge in Flammen" Altaussee

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 22.08.2024

Eine atemberaubende Lichtinstallation des steirischen Künstlerkollektivs OchoReSotto mit Musik von Wolfgang Lehmann präsentiert von Klanglicht unter der kuratorischen Leitung von Birgit Lill-Schnabl

Am 10. August erlebte Altaussee einen Abend, der den im Seepark anwesenden Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Klanglicht Graz präsentierte, im Rahmen der Veranstaltung "Berge in Flammen", die ortsbezogene Video- und Klanginstallation "ur/sprung" des steirischen Künstlerkollektivs OchoReSotto.

Den Auftakt machten die Grat- und Bengalbeleuchtung, die den Loser und die Trisselwand zu dramatischer Musik in mystisches Rot tauchten, möglich gemacht von den vielen Freiwilligen der Bergrettung Bad Aussee, Altaussee und Grundlsee. Den krönenden Abschluss bildete die Installation "ur/sprung", eine Projektion kreiert von dem Künstlerkreativ OchoReSotto, die mit ihrer Installation eine Hommage an den Ort, seine Schönheit und die Schutzwürdigkeit der malerischen Landschaft schufen. Die Komposition des Multiinstrumentalisten und Produzenten Wolfgang Lehmann trug maßgeblich zur magischen Atmosphäre bei. Seine Musik, die geschickt regionale Elemente aufgriff, unterstrich die visuelle Pracht und verstärkte die emotionale Wirkung der Installation.

Die Veranstaltung war ein Fest für die Sinne, das die Schönheit und den kulturellen Reichtum der Region in den Vordergrund stellte. Altaussee wurde an diesem Abend zum Schauplatz einer einzigartigen Inszenierung, die die Zuschauer in Staunen versetzte und ihnen unvergessliche Momente bescherte.

"Seit 2015 trägt Klanglicht die Faszination des Theaters hinaus in die Straßen und Plätze von Graz und verwandelt die Stadt mit Licht und Klang in unvergessliche Erlebnisse. Ich freue mich, dass wir mit Berge in Flammen, präsentiert von Klanglicht, diese Magie an den Altausseer See bringen durften." – Bernhard Rinner, Geschäftsführer der Bühnen Graz und Veranstalter von Klanglicht

"Berge in Flammen in Altaussee zeige heuer eindrucksvoll, wie Licht- und Klangkunst die Schönheit und Geschichte eines Ortes spürbar machen können. Diese einzigartige Verbindung von Licht, Klang und Landschaft war eine bildgewaltige Hommage an das Ausseerland und konnte unvergessliche Erlebnisse für alle Besucherinnen und Besucher schaffen." – Birgit Lill-Schnabl, kuratorische Leitung Klanglicht

"Die Botschaft unserer Arbeit war dem Puls der Zeit geschuldet. Der Bezug zur Natur, zu unserer Umwelt, zu all dem, was uns umgibt und was hier aufgebaut wurde – all das ist schützenswert. Mit "ur/sprung" wollen wir die Schönheiten der Welt zeigen." – OchoReSotto

"Wir sind begeistert, dass wir dieses magische Erlebnis mit so vielen Menschen teilen konnten und bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Freiwilligen, die einmal mehr dieses einzigartige Fest ermöglicht haben!" – Gerald Loitzl, Bürgermeister Altaussee

Klanglicht ...

wird im Auftrag der Bühnen Graz organisiert und trägt seit 2015 die Magie zweier zentraler Elemente des Theaters hinaus in den öffentlichen Raum: Mit Licht und Klang werden Menschen begeistert und berührt, Emotionen geweckt und Momente des Staunens erschaffen.

Von 24. bis 26. Oktober 2024 wird Klanglicht die Grazer Innenstadt erneut statt-finden und im öffentlichen Raum eine Welt der Träume inszenieren. Vom Joanneumsviertel über den Schlossberg und die Herrengasse, vom Schauspielhaus Graz über das Next Liberty bis hin zur Oper begegnen wir bunter Heiterkeit, ernster Kritik, Betörendem wie auch Verträumten.

OchoReSotto ...

sind ein steirisches Künstlerkollektiv, bestehend aus Lia Rädler, Volker Sernetz und Stefan Sobotka-Grünewald. In ihren großformatigen Arbeiten erforschen sie Kräfte und Einflüsse, die unsere Gesellschaft bestimmen, entlarven thematische Knotenpunkte und Strukturen und versuchen, die Möglichkeiten alternativer Realitäten audio-visuell auszuloten. Um Ideen und Inhalte umzusetzen, arbeitet das Kollektiv mit einer Art transmedialen Collage, in der sich Räume und Figuren, Bilder und Gesten, Fotografien und Film digital und analog überlagern.

Wolfgang Lehmann ...

(aka Wolfgang Moestl, geb. in Graz, Österreich) ist Komponist, Multiinstrumentalist, Produzent und bildender Künstler und lebt in Wien, Österreich. Lehmann erhielt Stipendien von der SKE für seine Arbeit als Musiker und wurde mit einer Goldenen Schallplatte für seine Arbeit als Produzent ausgezeichnet. Seine Musik wird in ganz Nordamerika und Europa veröffentlicht und aufgeführt.

www.klanglicht.buehnen-graz.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV