Genuss auf Schiene
Donhauser GmbH gewinnt erneut Ausschreibung für ÖBB-Catering

Im Rahmen eines europaweiten Ausschreibungsverfahrens für die Verpflegung in den Fernverkehrszügen der österreichischen Bahn konnte sich DoN's erneut als Bestbieter durchsetzen. 

Die ÖBB hat sich entschieden, wer künftig das Catering in ihren Fernverkehrszügen übernehmen wird. Eigens dafür haben sie eine europaweite Ausschreibung getätigt, aus der die Dornhauser GmbH (DoN's) als Sieger hervorging. DoN's ist bereits seit 2018 für die Verpflegung in den ÖBB Zügen verantwortlich. 

Die neue Rahmenvereinbarung läuft ab Fahrplanwechsel im Dezember 2024 für vorerst drei Jahre - mit Verlängerungsmöglichkeiten bis zu acht Jahren - und umfasst den Speisen- sowie Getränkeverkauf in den Bordrestaurants, mobile (Trolley-) Servicelösungen, den "Am-Platz-Service" für die erste und Business-Klasse sowie die Verpflegungsautomatenbetreuung durch eigenes Personal am Zug. 

Nachhaltigkeit mitgedacht

Neben der geplanten langfristigen Zusammenarbeit setzen die ÖBB und DoN's auch auf ein nachhaltiges Angebot. Der Fokus liegt dabei auf Produkten mit österreichischer Herkunft von regionalen Anbieter:innen. Darüber hinaus sind über 30 Prozent der angebotenen Produkte biozertifiziert. Hinzu kommt der Einsatz von 100 Prozent Fairtrade Kaffee, Verzicht auf Aludosen am Zug, Mehrweg- und Pfandsystem mit Glasflaschen sowie die Kooperation mit karitativen Organisationen zur Reduktion von Food Waste, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. 

An Bord ist außerdem der renommierte Haubenkoch Bernie Rieder, der den ÖBB-Kund:innen mit saisonal wechselnden Schmankerln verköstigt. 

www.oebb.at

www.don.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV