Trend-Umfrage
So unterschiedlich sind die Österreicher beim Urlauben

| Janet Teplik 
| 02.07.2024

Welche Unterschiede es zwischen den Generationen gibt, inwieweit sich die Geschlechter gleichen und woher die Reiseinspirationen stammen - diese und einige weitere Fragen beantwortet eine neue Erhebung.

In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland haben bereits die Sommerferien begonnen und auch in den anderen Bundesländern wird bald der Startschuss zur schulfreien Zeit gezündet. Die Plattform Billa Reisen hat sich anlässlich der Ferien umgehört und wollte wissen, wie Österreicher:innen beim Urlauben so ticken. Dafür haben sie 500 Personen zwischen 16 und 74 Jahren befragt.

Die wichtigsten Informationsquellen

Die meisten Österreicher:innen verreisen im Juli oder August. Laut Umfrage planen heuer 75 Prozent der Umfrageteilnehmenden mindestens einen Urlaub. Ihre Reiseziel-Inspiration holen sich dabei fast drei Viertel der Befragten (72 Prozent) von Freund:innen, gefolgt von digitalen Plattformen (38 Prozent), Katalogen (33 Prozent) und Magazinen (30 Prozent).

Besonders begehrt bei der Gen Z (geboren 1996-2012) ist Instagram. 71 Prozent der jüngeren Befragten gaben an, die Social-Media-Plattform sei eine "(sehr) wichtige Informationsquelle", gefolgt von Reiseplattformen (56 Prozent). Andere Soziale Medien wie TikTok (41 Prozent), YouTube (38 Prozent) und Facebook (21 Prozent) spielen eher weniger eine Rolle.

Bei der Gen Y (geboren 1980-1995) ist Instagram diesbezüglich ebenfalls Spitzenreiter (42 Prozent). Nur die Gen X (geboren 1965-1980) vertraut in puncto Informationsquellen mehr auf Facebook (18 Prozent; Instagram: 13 Prozent), während die Boomer-Generation (geboren 1946-1964) am wenigsten von allen auf Social Media inspiriert wird. Sie hören auf Freund:innen, schauen auf Reiseplattformen und blättern in Zeitschriften (38 Prozent). 

Erinnerungen und Eindrücke teilen

Seine Freund:innen und Bekannten über gepostete Fotos und Stories mit auf die Reise zu nehmen, ist für viele der Befragten eine Selbstverständlichkeit und Teil des Urlaubs (60 Prozent). Die Gen Z und Y liegen hier signifikant über dem Durchschnitt (73 bzw. 70 Prozent). Ein Viertel (24 Prozent) postet zudem häufig oder fast immer bereits am Weg in den Urlaub und von unterwegs. Spätestens aber bei der Ankunft zückt ein Drittel das Handy, um Content zu teilen. Die Boomer zeigen mehr Zurückhaltung, nur jede:r Zweite postet gelegentlich Reiseinhalte. Bei den Post-freudigen besonders beliebt: Städte- und Kulturreisen (76 Prozent). 

Essensbilder, ein Instagram-Klassiker, werden von 39 Prozent während des Urlaubs auf der Social-Media-Plattform gepostet. Zwei von drei (61 Prozent) geben an, nur besonders schöne und aufregende Momente in den sozialen Netzwerken online zu stellen - dabei posten Frauen (65 Prozent) häufiger als Männer (60 Prozent).

Urlaub in Europa?

Bei der Erhebung zeigte sich, dass Familien mit Kindern unter 14 Jahren entweder in Österreich (43 Prozent) bleiben oder in Europa Urlaub machen (41 Prozent). Besonders reiselustig sind die Millennials und Gen Y. 84 Prozent von ihnen planen mindestens eine Reise - 27 Prozent sogar drei oder mehr. Die Boomer bleiben heuer am häufigsten Zuhause (33 Prozent). Nur 23 Prozent von ihnen planen 2024 mindestens drei Urlaube. 

Jede:r Zweite (47 Prozent) hat heuer Urlaub in Europa gebucht. Bei der Gen Z haben 55 Prozent geplant, auf einem europäischen Kontinent zu bleiben. Bei der Gen Y und Y sind es 48 Prozent. Und die Boomer machen wiederum am liebsten Urlaub in Österreich (44 Prozent).

Der kleine, aber feine Unterschied

Frauen zieht es dabei mit 17 Prozent häufiger ins außereuropäische Ausland als Männer (acht Prozent). Die meisten Nennungen für das nächste Reiseziel erhalten bei Männern Italien, die USA und Ägypten. Bei den Frauen wurden primär Ägypten, Italien und die Türkei genannt. 

Und auch bei der Motivation unterscheiden sich die zwei Geschlechter: Während Frauen lieber Städtereisen mit Kultur und Shopping bevorzugen (38 Prozent; Männer: 28 Prozent), tendieren Männer eher zum Aktivurlaub mit Sport (20 Prozent; Frauen: 15 Prozent). Einig sind sich beide wiederum bei der Bedeutung von Erholung und Entspannung. Für 83 Prozent der Befragten sind sie die wichtigsten Urlaubsmotivationen. 

www.billareisen.at

www.dertour.de

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