Interview mit Michael Ehlmaier
"Die gegenwärtige Krise wird zu einer Bereinigung in der Immobilienbranche führen"

| Dejan Filipovic 
| 01.07.2024

Im LEADERSNET-Interview spricht Michael Ehlmaier, geschäftsführender Gesellschafter der EHL Immobilien Gruppe, u.a. darüber, was es bedeutet bei den renommierten European Real Estate Brand Awards ausgezeichnet worden zu sein, welche Rolle Klimawandel, Umwelt, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit spielen und welche digitalen Technologien implementiert wurden, um Prozesse zu optimieren und Kund:innen besser zu bedienen.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Ehlmaier, EHL wurde zum 13. Mal in Folge als führende österreichische Marke in der Kategorie "Immobilienmakler" sowie zum 8. Mal in der Kategorie "Asset Managers" mit dem renommierten European Real Estate Brand Award ausgezeichnet. Sie erhielten außerdem den erstmals vergebenen Award in der Kategorie "Leading CEO".

Was bedeutet es für das Unternehmen und Sie persönlich, bei so einem renommierten Preis ausgezeichnet worden zu sein?

Michael Ehlmaier: Es ist toll zu sehen, dass die EHL Kund:innen und sonstigen Stakeholder die Anstrengungen unseres Unternehmens und der Mitarbeiter:innen mit ihrem Voting für die EHL beim Real Estate Brand Award als stärkste Marke honorieren und dies mittlerweile schon 13 Jahre in Folge. Dies macht uns natürlich stolz, ist aber für EHL gleichzeitig der Ansporn, auch in kommenden Jahren diesen Einsatz aufrechtzuerhalten bzw. noch weiter zu steigern. Ich widme diese Auszeichnung zu 100 Prozent meinem außerordentlich engagierten und verlässlichen Team.

LEADERSNET: Welche strategischen Initiativen haben Sie und Ihr Team ergriffen, um EHL Immobilien als eines der führenden Unternehmen in der Branche zu etablieren, und welche Markttrends beobachten Sie derzeit, die das zukünftige Wachstum beeinflussen könnten?

Ehlmaier: Wir haben immer den Kund:innen bzw. den Nutzen unserer Leistung für den:die Kunden:in ins Zentrum unseres Tuns und Handelns gestellt. Dies wird von allen Mitarbeitern der EHL mitgetragen und im täglichen Betrieb gelebt.
Natürlich durchlaufen wir im Moment sehr herausfordernde Zeiten, in der auch EHL gefordert ist und wir noch mehr leisten müssen. Die gegenwärtige Krise wird auch zu einer Bereinigung in der Immobilienbranche führen und nicht alle Marktteilnehmer werden den Aufschwung miterleben. Wir sehen die aktuelle Situation jedoch eher als Chance, aus der EHL auch gestärkt hervorgehen kann und wird. Auch die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert uns zusätzlich ein internationales Netzwerk und Markt-Know-how in 23 Ländern.

LEADERSNET: Wie würden Sie Ihren Führungsstil beschreiben, und wie tragen Ihre Führungsprinzipien zur Entwicklung und Aufrechterhaltung einer starken Unternehmenskultur bei EHL Immobilien bei?

Ehlmaier: Direkte Kommunikation, Transparenz meiner Entscheidungen und rasches Handeln stehen im Zentrum meines Schaffens, um nicht zu sagen, es treibt mich eine gewisse Ungeduld an.

Ich versuche allen EHL Mitarbeiter:innen die Motivation meiner Entscheidungen zu kommunizieren, sodass die Richtung, in die ich das Unternehmen lenken will, für alle nachvollziehbar und klar ist.

Weiters versuche ich sowohl bei Kund:innen als auch bei Mitarbeiter:innen auf langfristige Beziehungen zu setzen und ehrliche, positiv denkende Menschen um mich zu scharen. Alle Mitarbeiter:innen wissen, dass ich stets ein offenes Ohr für sie habe und sie mit ihren Anliegen jederzeit zu mir kommen können. Natürlich versuche ich auch, die Entwicklung der Immobilienbranche "zu lesen" und Trends zu antizipieren, sodass der EHL die Rolle eines "first movers" zukommt.

LEADERSNET: Klimawandel, Umwelt, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sind immer wichtigere Themen. Wie integriert EHL Immobilien diese Aspekte in ihre Projekte, und welche innovativen Ansätze verfolgen Sie, um nachhaltiges Wachstum zu fördern?

Ehlmaier: Nachhaltiges Denken und umweltschonendes Handeln ist nicht zuletzt aufgrund des hohen Ressourcenverbrauchs in der Immobilienbranche ein immer wichtigeres Thema und EHL trägt dieser Entwicklung Rechnung, indem wir uns einem ESG-Audit unterzogen und auch ein Ecovadis Rating erzielt haben.

Im Rahmen der Bemühungen des Green Deals und der Taxonomievorgaben der EU konzentriert sich EHL neben CO2-Reduzierung und ressourcenschonendem Umgang im Büroalltag vor allem darauf, ein sozial verantwortungsvolles Unternehmen zu sein, wobei die Initiativen vom Ausschluss jeglicher Diskriminierung sowohl nach innen und außen bis zur Unterstützung von karitativen Projekten im Rahmen unserer Möglichkeiten reichen. Bereits vor 15 Jahren haben wir unsere Weihnachtsgeschenks-Aktion durch Zuwendungen an soziale Projekte ersetzt und spenden das dafür vorgesehene Budget an Organisationen (z.B. Caritas Socialis, Kinder Hospitz Sternthalerhof, Mary´s Meal uvm.). Wir sehen diesen Beitrag auch als Bestandteil unserer Unternehmenskultur und Teil unserer sozialen Verantwortung.

Die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften, Compliance Vorgaben, Vorschriften zur Vermeidung von Geldwäsche, etc. sind für EHL selbstverständlich.

LEADERSNET: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern aktuell alle Lebensbereiche. Der damit einhergehende Strukturwandel erfasst Gesellschaft, Staat und Wirtschaft gleichermaßen. Welche digitalen Technologien hat EHL Immobilien implementiert, um Prozesse zu optimieren und Kund:innen besser zu bedienen, und welche zukünftigen Technologien sehen Sie als mögliche Gamechanger für die Branche?

Ehlmaier: EHL versucht alle technologischen Möglichkeiten, die in unserem Geschäft hilfreich und nützlich sind, einzusetzen. Das reicht von elektronischen Datenräumen und Informationssystemen bis zu digitalen Besichtigungen. Die Immobilienbranche verzeichnet seit einigen Jahren einen enormen Digitalisierungsschub. Das Potenzial von KI in der Immobilienwirtschaft ist groß. Programme wie ChatGPT unterstützen bei der Erstellung von Exposés und Präsentationen. KI unterstützt bei Softwarelösungen für effiziente Verarbeitung großer Datenmengen oder kann im Zuge von Gebäudetechniksteuerung Energieeinsparungspotenziale erkennen.

Trotzdem glauben wir, dass der persönliche Kontakt in der Immobilienwirtschaft auch zukünftig ein wesentlicher Erfolgsfaktor bleiben wird. Der Kontakt zum:zur Kunden:in, die menschliche Expertise, das Auslösen von positiven Emotionen wird deshalb eine der Kernkompetenzen von EHL bleiben.

LEADERSNET: Welche langfristigen Ziele haben Sie für EHL Immobilien, und wie stellen Sie sicher, dass das Unternehmen diese Ziele erreicht? Gibt es spezifische Meilensteine, die Sie in den kommenden Jahren anstreben?

Ehlmaier: Wir möchten, dass EHL Marktführer bleibt und kontinuierlich stärker wird. Der Markt ist ausreichend groß und fragmentiert, sodass wir entsprechendes Wachstumspotenzial sehen.

Es sind aber nicht konkrete Umsatzvorgaben, die im Zentrum der Unternehmensentwicklung von EHL stehen, sondern das situative Wahrnehmen von sich bietenden Chancen.

Natürlich gibt es entsprechende budgetäre Vorgaben an die Mitarbeiter:innen und Teams, allerdings werden die an die konkrete Marktsituation angepasst. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens, der Mitarbeiter:innen und ein stetiges Benchmarking sollen die laufende "Soll/Ist" Kontrolle ermöglichen, um bei Abweichungen ein rasches Anpassen des Kurses zu gewährleisten.

LEADERSNET: Was kann der "geschäftsführende Gesellschafter" Ehlmaier von der Privatperson Ehlmaier lernen?

Ehlmaier: Geschäft und privat sind grundsätzlich verschiedene Bereiche.

In beiden Bereichen sind aber charakterliche Eigenschaften gefordert, die Erfolg und Integrität ausmachen. Da sind wir wieder bei Dingen wie Vertrauen, Ehrlichkeit, Transparenz, Freude, Fleiß, etc.

www.ehl.at

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