Absoluter Monat der Rekorde
ServusTV erstmals vor ORF 1

| Redaktion 
| 02.07.2024

Nicht nur die Fußball-Europameisterschaft lässt die Rekorde purzeln. Erstmals war der Private zweitstärkster Sender. In der Hauptzielgruppe konnte man sogar auf Platz 1 vorstoßen.

Österreich ist nach der 1:2 Niederlage im Achtelfinale gegen die Türkei am Dienstagabend zwar nicht mehr dabei, aber die Fußball-Europameisterschaft läuft noch bis 14. Juni weiter und es purzelten bisher schon einige Rekorde. Nach Abpfiff des letzten Gruppenspiels, in dem Österreich die Niederlande 3:2 niederrang, hatte nicht nur die Nationalmannschaft Grund zum Jubeln. Denn: Wie die Teletestdaten zeigen, hat sich der Marktanteil von ServusTV im Juni dank der EM mehr als verdoppelt. Damit liegt man zum ersten Mal in der Sendergeschichte vor ORF 1. Insgesamt kam man auf 11,3 Prozent. Der Gruppensieg des Nationalteams wirkt sich übrigens auch auf die Wirtschaft aus, wobei es drei besondere Profiteure gibt (LEADERSNET berichtete).

In der Zielgruppe an der Spitze 

In der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen ist der Privatsender im Juni mit 14,5 Prozent Monatsmarktanteil sogar noch vor ORF 2 Marktführer. ServusTV On schließt den Juni ebenfalls mit einem All-Time-High ab: Die Video- und Streaming-Plattform zählt 16,4 Millionen Video Views (+ 138 Prozent gegenüber Juni 2023) und 465 Millionen watched minutes (+ 285 Prozent gegenüber Juni 2023).

Dem sind wenig überraschend u.a. die Erfolge des österreichischen Nationalteams geschuldet. Die Partien gegen Frankreich und die Niederlande verfolgten im Schnitt 1,7 Millionen Menschen. Das entspricht einem Marktanteil von 53,5 Prozent.

Das zweite Gruppenspiel gegen Polen steigerte das sogar und erreichte einen Marktanteil von 59,4 Prozent. In der Zielgruppe waren es sogar 71,7 Prozent. Das dritte Gruppenspiel der Österreicher gegen die Niederlande erzielte einen Marktanteil von 67,5 Prozent bzw. 76,1 Prozent in der Zielgruppe. Im Schnitt verfolgten das Match 1,7 Millionen Menschen.

Rot-Weiß-Rotes Formel-1-Highlight am Spielberg

Am vergangenen Wochenende wurde inmitten der EM-Euphorie auch der Red Bull Ring am Spielberg zum Zentrum des weltweiten Sportgeschehens. Das Formel-1-Rennwochenende in der Steiermark verfolgten bei ServusTV im Schnitt 733.000 Zuseher:innen bei einem Marktanteil von 54,8 Prozent. Bei ServusTV On erzielte der Österreich Grand-Prix insgesamt 515.000 Views.

www.servustv.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV