In Wien-Donaustadt
"The Berres" feierte Dachgleiche

In Wien-Donaustadt entstehen in insgesamt sechs Häusern rund 308 Wohnungen.

Der ÖSW-Konzern realisiert im Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse gemeinsam mit dem Projektpartner Schwarzatal insgesamt 308 geförderte bzw. supergeförderte Smart-Wohnungen.

Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse

In Wien-Donaustadt nördlich der Berresgasse liegt der Entwicklungsschwerpunkt des rund 19 Hektar großen neuen Stadtentwicklungsgebietes Berresgasse. Insgesamt sollen auf dem gesamten Areal rund 3.000 geförderte Wohnungen entstehen. Eine nachhaltige Quartiersentwicklung soll von Anfang an ein gutes Miteinander garantieren, innovativer, leistbarer Raum für Wohnen und Arbeiten sowie eine umfangreiche Infrastruktur.

Im Erdgeschoß sollen Begegnungszonen einen optimalen Nutzungsmix von gewerblich und gemeinschaftlich verwendbaren Flächen schaffen. In den höheren Etagen wurden zusätzlich Gemeinschaftszonen für Mieter:innen realisiert, die zum geselligen Beisammensein und zur Interaktion einladen sollen. Am Rande des Quartiers liegt ein "Campus plus" mit 1.100 Kindergarten- und Schulplätzen.

V.l.n.r.: Reinhard Egger, Geschäftsführung Gerstl Bau GmbH & Co KG, Senka Nikolic, Projektentwicklung Schwarzatal Gemeinnützige Wohnungs- & Siedlungsanlagen GmbH, Martina Drescher, Geschäftsführung Schwarzatal Gemeinnützige Wohnungs- & Siedlungsanlagen GmbH, Markus Fichta (stv. Generaldirektor ÖSW AG, Sascha Risavy, Prokurist/Leitung Baumanagement ÖSW AG und Gerald Parzer (Leitung Projektentwicklung ÖSW AG © ÖSW

"The Berres"

Am Bauplatz 5 realisiert das Österreichische Siedlungswerk (ÖSW AG) gemeinsam mit dem Bauträger Schwarzatal – Gemeinnützige Wohnungs- & Siedlungsanlagen GmbH das Projekt "The Berres", eingebettet in einen parkartigen Freiraum. Die Grünraumplanung mit vielfältigen Spiel- und Erholungsbereichen soll eine natürliche Verbindung zum Badeteich Hirschstetten bilden.

In insgesamt sechs Häusern entstehen rund 308 Wohnungen. Die ÖSW AG verantwortet davon 99 geförderte Mietwohnungen mit Kaufoption und 50 supergeförderte Smart-Mietwohnungen.

"Nachhaltiges, zukunftsfähiges Bauen ist eine Kernkompetenz des ÖSW Konzerns. Mit diesem Projekt möchten wir einen weiteren Beitrag im Bereich des geförderten Wohnbaus für die Stadt Wien leisten. Das Quartier Berresgasse wird den idealen Rahmen für eine positive soziale Dynamik und ein gutes Miteinander bieten", so Markus Fichta, stellvertretender Generaldirektor des ÖSW Konzerns.

Die Lage

Das Stadtentwicklungsgebiet liegt zwischen dem Ortskern von Hirschstetten und jenem von Breitenlee, unweit der Straßenbahnlinie 26 und der U2-Station Hausfeldstraße. Der Gewerbepark Stadlau mit seinen Einkaufsmöglichkeiten ist nur wenige Autominuten entfernt. Öffentlich ist dieses auch mit der Straßenbahnlinie 26 schnell zu erreichen. Unweit von "The Berrres" befindet sich auch noch die Schnellbahnstation Hirschstetten, die direkt zum zentralen und neu ausgebauten Hauptbahnhof führt. In der Nähe sind zudem Nahversorger:innen und auch Dorfheurige in Breitenlee angesiedelt.

Die Fertigstellung ist für Sommer 2025 geplant.

www.oesw.at

www.schwarzatal.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV