Das Gipfeltreffen der heimischen eCommerce-Branche fand vor einigen Tagen in der ARIANA Wien in der Seestadt Aspern statt und bot einmal mehr eine große Plattform für Unternehmen, Expert:innen und eCommerce-Player, um die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche zu erkunden.
Mehr als 350 Gäste
Die 24. Ausgabe des wichtigsten österreichischen Onlinehandelskongresses wurde von Handelsverbands-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und Handelsverbands-Geschäftsführer Rainer Will eröffnet. Die Themenpalette reichte in diesem Jahr von QuickCommerce-Plattformen über Payment-Innovationen, Conversion-Optimierung und Cybersecurity bis hin zu Retail KI.
Durch die Veranstaltung führte Puls 4 Moderator Werner Sejka.
eCommerce wird noch schneller
Die Keynote von Stefan Wenzel, Co-CEO von onQuality, einer auf Online-Marktplätze spezialisierten Softwaregruppe, war einer der vielen Höhepunkte der Veranstaltung. Der Retail-Experte widmete seinen Vortrag der Frage, was wir von den exponentiell wachsenden Fernost-Webshops lernen können. "Vergesst Perfektion, Schnelligkeit ist entscheidend", so das Fazit von Wenzel.
Harald Gutschi, Otto Austria-Geschäftsführer sowie Vizepräsident des Handelsverbandes und Leiter der Plattform "eCommerce, Marktplätze & Versandhandel", stellte im Anschluss gemeinsam mit Wolfgang Ziniel, Senior Researcher bei der KMU Forschung Austria, die Kernergebnisse der neuen eCommerce Studie Österreich 2024 vor (LEADERSNET berichtete).
Conversion ist Alles
Stefan Heuberger präsentierte die Marktplatz-Strategie der Lusini Group – Europas größter B2B-eCommerce-Plattform für die Gastronomie und Hotellerie. Er zeichnete in seiner Rolle als Head of Marketplace für die Implementierung von Mirakl als Marktplatzlösung verantwortlich, die nach dem Go Live in 2023 nun EU-weit ausgerollt wird.
Wie erfolgreiche Conversion-Optimierung, also alle Maßnahmen, die versuchen Webseitenbesucher:innen zu Käufer:innen zu machen, im Social Media-Zeitalter funktioniert, darüber sprach Gerald Eder, eCommerce-Leiter von CRIF Austria, mit Peter Gehringer, PSA, Clarissa Lehner, ACL advanced commerce labs, Johannes Luger, SEOschmiede, Rainer Schwarz, DPD Austria und Damir Leko, Country General Manager Austria der Nexi Group.
Cybercrime auf dem Vormarsch
Am Nachmittag ging es weiter mit dem Pecha Kucha Vortrag von Susanne Floss, Key Account Managerin beim Payment-Dienstleister Unzer. Die Expertin sprach über jene Faktoren, welche die Kaufbereitschaft von Onlineshopper:innen beeinflussen. Matthias Kluth, Teamlead National Sales bei Kaufland Global Marketplace, präsentierte neue Möglichkeiten, mit dem Händler mehr Cross-Border-Wachstum erzielen können.
Dass die Gefahr immer mehr steigt, kann nicht wegdiskutiert werden. Laut Kriminalstatistik 2023 wurden 65.864 Cybercrime-Fälle zur Anzeige gebracht.
Vor diesem Hintergrund stand das zweite Podium des eCommerce Day ganz im Zeichen der Cybersicherheit. Philipp Amann, Chief Information Security Officer der Österreichischen Post, diskutierte mit Nicole Bäck-Knapp, Geschäftsführerin von Ecker & Partner, Bernhard Schafrath, Leiter des Büros für Kriminalprävention und Opferhilfe im Bundeskriminalamt und Andreas Schütz, CEE Head of Data Protection und Partner im Wiener IP/IT-Team der internationalen Anwaltskanzlei Taylor Wessing
Big Reset im europäischen Handel
Welche dramatischen Auswirkungen das neue 2Direct-eCommerce"-Geschäftsmodell aus China auf den europäischen Handel hat und wie das EU-Zollrecht reformiert werden müsste, darüber referierteWalter Trezek, Gründer und Eigentümer des Logistikberaters Commerce Logistics Specialists (CLS).
Auch das aktuelle Thema generative Künstliche Intelligenz wurde diskutiert. Hartlauer diente mit seiner Retail KI powered by Salesforce als Best Practise Beispiel. Für das zweite Best Practice Beispiel zum Thema "Webshop Profit Boost" teilte sich Gerald Pachler von Leder und Schuh (HUMANIC bzw. Shoe4You) die Stage mit Accelate-CEO Christian Fischer und Karsten Schneidereit, Leiter Filialoptimierung und Toolentwicklung bei Accelate.
In der Start-up Session, die von Markus Kuntke, Rewe, moderiert wurde, durften die Vertreter:innen von Salesboat Performance Marketing, Moqsta, Systempilot und Supaso pitchen, was das Zeug hält.
Trustmark Awards
Ein weiteres Highlight des eCommerce Day 2024 war die Verleihung der Austrian Trustmark Awards an die besten österreichischen Webshops. Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will und Patrick Schabhüttl von Hermes Logistik – Schirmherr der TMA Awards – verliehen die begehrten Auszeichnungen in diesem Jahr an gans.at ("Best KMU Online-Shop"), IKEA ("Best B2C Online-Shop") und die RS Group ("Best B2B Online-Shop").
Polit-Podium zum Abschluss
Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete das Polit-Podium mit Vertreter:innen aller Parlamentsfraktionen. Michael Bernhard, Nationalratsabgeordneter der NEOS, Elisabeth Götze, Nationalratsabgeordnete und Wirtschaftssprecherin der Grünen, FPÖ-Wirtschaftssprecher Axel Kassegger, Philip Kucher, Nationalratsabgeordneter und Klubobmann der SPÖ, und Andreas Minnich, Nationalratsabgeordneter der ÖVP, stellten sich den Fragen des Publikums.
Einig waren sich alle Politiker:innen auch bei der Forderung nach einer ehestmöglichen Abschaffung der 150-Euro-Zollfreigrenze auf EU-Ebene. Unterschiedliche Ansichten gab es u.a. in puncto Arbeitszeitverkürzung und Lieferkettengesetz.
www.handelsverband.at
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