Ab 1. Juni 2024
Daniela Sonn ist neuer Head of Marketing beim profil

| Janet Teplik 
| 04.06.2024

In ihrer neuen Funktion folgt die Marketerin auf Katharina Kofler.

Das Marketing beim profil bleibt weiterhin in weiblicher Hand. Seit dem 1. Juni hat der langjährige Medienmarketing-Profi Daniela Sonn die Position inne und kümmert sich fortan unter anderem um die strategische Kommunikation aller Inhalte für den Leser:innen- und User:innenmark sowie um neue Lösungen im Bereich Abo-Marketing und maßgeschneiderte Kooperations-Konzepte als zusätzliche Erlösquelle. 

In ihrer Position folgt sie Katharina Kofler, die sich künftig auf ihre Anstellung als Head of Marketing beim Kurier Medienhaus konzentrieren wird. "Das profil ist ein Aushängeschild des österreichischen Magazinjournalismus, das mit hochwertigen Geschichten und innovativen Ansätzen punktet. Innovation ist auch im Marketing gefragt: Katharina Kofler hat hier bereits exzellente Arbeit geleistet. Mit Daniela Sonn wechselt nun eine erfahrene Expertin und langjährige Mitarbeiterin des Kurier Medienhauses an die Spitze des profil-Marketings, um diesen Weg weiterzuführen – das Magazin ist somit für die Zukunft bestens gewappnet", erklärt Richard Grasl, profil-Geschäftsführer. 

Langjährige Expertise

Sonn ist in der Medienbranche keine Unbekannte. Seit 2018 ist sie für das Kurier Medienhaus aktiv und konnte zahlreiche erfolgreiche Projekte im Audience Development und Community Building sowohl für die Tageszeitung als auch Kurier Digital umsetzen.

Schon zuvor sammelte Sonn umfassendes Know-how und Expertise im Innovationsmanagement in der Medienlandschaft. So hat sie unter anderem die Einführung der ersten österreichischen Paywall bei NZZ.at begleitet oder die strategische Kommunikation & New Business bei den Magazinen Styria Multi Media verantwortet. Zusätzlich hat sie ihre Kenntnisse mit einer Ausbildung in Digital Leadership und Digital Project Management am US-amerikanischen MIT (Massachusetts Institute of Technology) ausgebaut. 

"In den vergangenen sechs Jahren konnte ich das Kurier Medienhaus bereits bestens kennenlernen und zahlreiche spannende Innovationsprojekte realisieren – insbesondere die markenübergreifende, crossmediale Zusammenarbeit hat mich beeindruckt. Ich freue mich auf die spannende Aufgabe als Head of Marketing und will das Nachrichtenmagazin mit weiteren Brand-Activation-Maßnahmen noch stärker in den Köpfen der Österreicherinnen und Österreicher verankern", so die Marketerin über ihre neue Position.

www.kurier.at

www.profil.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV