Weiterer Meilenstein
Post Werbefenster feiert den 100. Digital Out-of-Home-Screen

| Redaktion 
| 27.05.2024

Zur Feier des Erfolges plant der Logistikkonzern eine Aktion für seine Kund:innen. Außerdem sei der Ausbau des Standortnetzes geplant.

Vor kurzem hat die Österreichische Post AG mit dem "Post Werbefenster", das digitale Außenwerbeangebot des Unternehmens, einen weiteren Meilenstein erreicht. Der 100. Screen wurde dabei in Betrieb genommen.

Kontinuierliches Wachstum

Das "Post Werbefenster" setzt damit sein kontinuierliches Wachstum seit dem Start 2021 fort. Für die Zukunft geplant sind der Ausbau des Standortnetzes und des seit Herbst 2023 verfügbaren Großflächenangebots, sowie die weitere Individualisierung der Kampagnen durch Targeting und neue Produktfeatures.

Das DOOH-Netzwerk der Post ist seit drei Jahren auf 100 Screens angewachsen, mit einer laut dem Unternehmen insgesamten Reichweite von knapp vier Millionen Bruttokontaktchancen pro Woche.

"Der hundertste 'Post Werbefenster'-Screen erfüllt uns mit Freude und Stolz. Er zeigt das kontinuierliche Wachstum unseres digitalen Außenwerbeangebots innerhalb der letzten drei Jahre", sagt Walter Oblin, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Brief & Finanzen, Österreichische Post AG und fügt hinzu: "Die digitale Ergänzung unserer nach wie vor starken traditionellen physischen Werbeangebote Flugblatt und Direct Mail mit Lösungen wie Aktionsfinder, digitaler programmatischer Werbung und DOOH schreitet damit rasch voran."

Weiterer Ausbau des Standortnetzes geplant

Aktuell zählen zu den Jahreskund:innen des Digital Out-of-Home-Netzwerks der Post u.a. die Unternehmen Otto und Thalia. Für zahlreiche weitere Kund:innen, wie etwa den Mobilfunker spusu, werden einzelne Kampagnen umgesetzt. Nach strengen Selektionskriterien werden die "Post Werbefenster"-Screens an stark frequentierten Orten mit hohem Verkehrs- und Fußgängeraufkommen platziert.

Die werbetreibenden Unternehmen haben damit die Möglichkeit, ihre Botschaften in Schaufenstern, an stark befahrenen Kreuzungen, in Einkaufsstraßen und Einkaufzentren wie zum Beispiel dem Wiener "Post am Rochus" oder der Linzer "LentiaCity" sowie bei Fachmarktzentren zu platzieren und dort die für sie passenden Zielgruppen zu erreichen.

Jeder zweite Screen des "Post Werbefenster"-Netzwerks ist dabei in Wien platziert. Der Ausbau des DOOH-Angebots der Post findet jedoch auch außerhalb der Bundeshauptstadt statt, um auch ländlichere Gegenden und die dort ansässigen Zielgruppen zu erschließen.

Großwerbefläche geplant

Im Herbst 2023 nahm die Österreichische Post AG die erste Großwerbefläche in ihr Netzwerk auf. Unter den ersten Kund:innen, die die knapp 50 Quadratmeter große Werbefläche in der Wiener Aspernbrückengasse im zweiten Bezirk für ihre Werbung genutzt haben, war das Bonusprogramm Payback. Weitere Großwerbeflächen sind in Planung, wie etwa in innerstädtischen Lagen in Wien. Für jeden potenziellen Standort werde eine maßgeschneiderte Werbelösung angedacht, um eine attraktive und auffällige Werbefläche bieten zu können.

Verantwortlich für die technische Umsetzung und auch Weiterentwicklung des breiten Produktportfolios zeichnet Ricoh, Hersteller von Hardware- und Softwarelösungen. "Wir bieten unseren Partner:innen im Bereich Digital Out-of-Home die modernsten technischen Produktlösungen. Dank unserer breiten Produktpalette und der Agilität unseres Entwicklungsteams können wir für jeden Standort eine passgenaue, sich nahtlos in die Umgebung fügende Screenlösung anbieten", so Hubert Brugger, Business Development Manager bei Ricoh Österreich und dortiger Projektleiter für das Thema „Post Werbefenster".

"Dynamic Creative" im Fokus

Mit 2024 nutzen die Kund:innen vermehrt auch die Targeting-Lösungen des Digital Out-of-Home-Angebots der Post. Durch Zeitschienen-, Geo- und Wettertargeting soll mit maßgeschneiderten Werbebotschaften die Zielgruppe noch konkreter angesprochen werden. „In einer Werbelandschaft, in der zunehmend auf Personalisierung und auf das Schalten von konkreten Werbebotschaften gesetzt wird, lassen sich die Targeting-Optionen noch besser für Ziele wie den Markenimage-Aufbau nutzen", erklärt Reinhard Scheitl, Leitung Digitale Werbung & Innovation, Brief & Werbepost, Österreichische Post AG.

Um Werbetreibenden noch mehr Möglichkeiten der personalisierten Zielgruppenansprache zu bieten, setzt das "Post Werbefenster" zukünftig auf die Produktergänzung "Dynamic Creative": Mit dieser Lösung sollen Werbetreibende die Möglichkeit haben, während der Kampagnenschaltung das Werbesujet auf Tagesbasis dynamisch zu tauschen – so kann gezielt auf tagesaktuelle Geschehnisse reagiert werden.

Post feiert mit Vertriebsaktion

Das "Post Werbefenster" startet zur Feier des Jubiläums des 100. Digital Out-of-Home-Screens eine Aktion, die Werbetreibenden eine hundertprozentige Verlängerung und somit noch mehr Werbewirkung ihrer im Sommer ausgespielten Werbekampagnen ermöglichen sollen. Die Kund:innen müssen laut dem Unternehmen bis spätestens 31. Juli 2024 buchen. Ausgespielt soll ihre Werbung im Sommer zwischen 1. Juli und 31. August 2024 ausgespielt werden.

www.post.at/werbefenster

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV